Transatlantisches Freihandelsabkommen (TTIP) - Stellungnahme

Schlagwörter:
Vorteile, Nachteile, Analyse, USA, EU, persönliche Meinung, Wirtschaftswachstum, Wirtschaft, Zölle, Exportsubventionen, Mindestpreise, Quotierungen, Referat, Hausaufgabe, Transatlantisches Freihandelsabkommen (TTIP) - Stellungnahme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) zwischen den USA und der EU. Es werden Vor- und Nachteile von TTIP aufgezeigt und bewertet. Einerseits können durch das Abkommen Arbeitsplätze und das Wirtschaftswachstum steigen, andererseits besteht die Gefahr, dass es zu einem Abbau von demokratischen Grundrechten, Umweltschutz, Kennzeichnungspflichten und Arbeitnehmerrechten kommen könnte. Die Verhandlungen sind bisher geheim und es gibt Befürchtungen, dass Lobbyisten und Wirtschaftsvertreter eigene Interessen durchsetzen, die nicht immer in Einklang mit den Interessen der Bevölkerung oder Umwelt stehen. Zudem gibt es Sorgen bezüglich des Investitionsschutzes und dem möglichen Einfluss von Schiedsgerichten. Das TTIP wird als schwer zu durchblickendes Thema beschrieben und es besteht die Meinung, dass momentan die Nachteile schwerer wiegen. Die möglichen Folgen des TTIPs werden in verschiedenen Diskussionsgrundlagen noch einmal aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Transatlantisches Freihandelsabkommen (kurz: TTIP): Was steckt hinter dem Freihandelsabkommen TTIP? TTIP betrifft mehr als 750 Mio. Menschen, das entspricht knapp 12 der Weltbevölkerung 50 der weltweiten Wirtschaftsleistung Ein Anstieg des Handelsvolumen um bis zu 80 in bestimmten Bereichen 400.000 neue Arbeitsplätze in der EU werden erwartet Anstieg des Wirtschaftswachstum um 0,3 Prozentpunkte pro Jahr beachtliche reale Einkommensanstiege Investitionsschutz für Investoren auch durch private Schiedsgerichte Im Folgenden möchte ich auf Grund der aktuellen und vielfältigen Diskussion rund um das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) Vor- und Nachteile aufzeigen und bewerten. Es soll abgewogen werden, ob die Vorteile des Abkommens überwiegen oder ggf. TTIP große ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück