Büchner, Georg - Woyzeck (kurze Inhaltsangabe, Motive)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Inhalt, Personen, Figuren, Motive, Sprache, Stil, Interpretationsansätze, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (kurze Inhaltsangabe, Motive)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner, einem deutschen Dramatiker und Dichter. Das Stück handelt von einem einfachen Soldaten namens Franz Woyzeck, der Marie und ihr uneheliches Kind durch seine Arbeit als Laufbursche des Hauptmanns ernähren muss. Woyzeck wird regelmäßig beleidigt und ausgebeutet und führt ein Experiment mit seiner Ernährung durch, das zu Wahnvorstellungen führt. Als Marie den Tambourmajor kennenlernt und eine Affäre mit ihm beginnt, wird Woyzeck eifersüchtig und hört Stimmen, die ihn zum Mord zwingen. Er kauft ein Messer und lockt Marie in einen Wald, wo er sie ersticht. Die Gesellschaft erkennt Blut auf Woyzecks Kleidung und er flieht, versenkt das Messer und die tote Marie in einem Teich. Das Stück thematisiert die Überforderung von Woyzeck durch seine gesellschaftliche Stellung und die Untreue von Marie, die alles zusammenbrechen lässt. Es zeigt auch die Einsamkeit und Isolation von Woyzeck sowie den sozialen Determinismus, der ihm keinen Aufstieg in der Gesellschaft ermöglicht.

Das Stück enthält eine Vielzahl von Figuren, darunter Woyzeck und Marie, aber auch den Hauptmann, den Doktor und den Tambourmajor. Büchner verwendet eine Alltagssprache und Fachsprache und setzt Montagen romantischer Elemente wie Lieder und Märchen ein. Die Besonderheit des windschiefen Dialogs zwischen den Gestalten und die nichtsprachlichen Bestandteile im Text sind Ausdruck des geringen sprachlichen Vermögens einiger Figuren.

Das Dokument bietet mehrere Interpretationsansätze, darunter die Deformierung von Woyzeck als Beispiel für einen deformierten Menschen sowie seine Berufung auf seine Natur gegen erstarrte Konventionen. Es setzt sich auch mit Woyzecks sozialer Stellung und seiner Entsozialisierung sowie der Zerstörung seiner privaten Sphäre durch gesellschaftliche Determinationen auseinander. Weitere Motive, die im Stück auftauchen, sind Determiniertheit, Eifersucht, Einsamkeit, Wahnsinn, Gewalt/Aggressivität, Ränge in der Gesellschaft, Mord, Macht, Rache, Betrug, Liebe und Entfremdung zwischen zwei Menschen. Es enthält auch Gesellschaftskritik und untersucht medizinische Erkenntnisse (Wissenschaft). Insgesamt handelt das Stück von der Verzweiflung und dem Verlust der Kontrolle eines Mannes in einer Gesellschaft, die ihm keine Chance gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner - Woyzeck Realismus, Vormärz Biedermeier Junges Deutschland ein Dramenfragment des deutschen Dramatikers und Dichters Georg Büchner mit der Niederschrift wurde im Jahr 1836 begonnen Büchner starb im Februar 1836 und konnte das Werk nicht beenden Manuskript ist in mehreren Entwurfsstufen überliefert Erst am 8. November 1913 wurde Woyzeck im Residenztheater München uraufgeführt Inhalt: Woyzeck (armer, einfacher Soldat) muss Marie und uneheliches Kind ernähren Arbeit: Laufbursche des Hauptmanns (regelmäßige Beleidigung und Ausbeutung), Ernährungsexperiment ( Wahn) Kennenlernen Maries mit Tambourmajor ( Geschenke) Affäre große Eifersucht Wozyecks ( Niederlage im Duell mit Tambourmajor), hört Stimmen, die ihn zum Mord zwingen ( kauft Messer) Kauft sich Messer Lockt Marie in einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 93 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück