Biedermeier - der Biedermeier in Kunst, Musik und Literatur

Schlagwörter:
Literaturepoche, Wiener Kongress, bürgerliche Revolution, Vormärz, Ludwig Eichrodt, Adolf Kußmaul, Referat, Hausaufgabe, Biedermeier - der Biedermeier in Kunst, Musik und Literatur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche des Biedermeiers und beschreibt sie als Zeit zwischen dem Wiener Kongress und der bürgerlichen Revolution. Es wird erwähnt, dass das Biedermeier als Gegenstück zum Vormärz gilt. Die Strömung war von Ideen der Romantik und des Klassizismus geprägt und Bürgertum richtete sich vermehrt auf unpolitische Themen wie Häuslichkeit, Familie und Freunde aus. Im Bereich der Kunst dominierten die Genre- und Landschaftsmalerei sowie das Porträt. In der Musik gab es eine starke Wechselwirkung zwischen Kunstmusik und Volksmusik. Die Hausmusik erlangte große Bedeutung und es gab viele Tanzveranstaltungen, bei denen der Walzer immer mehr an Bedeutung gewann.

Die Bezeichnung Biedermeier geht auf die Figuren des schwäbischen Dorflehrers Gottlieb Biedermaier und seines Freundes Horatius Treuherz zurück, die von den Schriftstellern Ludwig Eichrodt und Adolf Kußmaul als Parodie auf das Spießbürgertum erfunden wurden. Allerdings wurde der Begriff später als Synonym für Behaglichkeit, Häuslichkeit und Geselligkeit im Rückzug ins Private verwendet. Der Begriff wurde auch für Mode und Möbel der Zeit zwischen 1815 und 1848 genutzt und später auch für einen Malstil.

Insgesamt beschreibt das Dokument also die Epoche des Biedermeiers, seine kulturellen Ausprägungen und seine Entwicklung vom parodierten Spießbürgertum hin zu einem Synonym für Behaglichkeit und Häuslichkeit. Es bietet einen guten Überblick über die künstlerischen und musikalischen Strömungen dieser Zeit und zeigt, wie sich das Bürgertum auf unpolitische Themen konzentrierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als Biedermeier wird eine Literaturepoche bezeichnet. Diese Strömung lässt sich zwischen dem Wiener Kongress (1814 15) und der bürgerlichen Revolution von 1848 einordnen. Mit dem Ausdruck Biedermeier ist in der politischen Geschichte der Begriff der Restauration verknüpft, der sich auf die staatspolitische Entwicklung nach dem Ende der napoleonischen Zeit und des Wiener Kongresses bezieht. Parallel zum eher konservativen Biedermeier bildeten sich die Strömungen des sehr liberalen Jungen Deutschlands und die radikal-demokratische des Vormärz heraus. Als Vormärz wird somit die zum selben Zeitabschnitt gehörende entgegengesetzte Bewegung bezeichnet, die eine politisch revolutionäre Veränderung suchte und unter anderem bei Literaten wie Georg Büchner und Heinrich Heine ihren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Musik, Deutsch
Anzahl Wörter:
489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 65 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück