Goethe, Johann Wolfgang von - Die Gretchentragödie (Begegnung und Liebe)

Schlagwörter:
Straße, Abend, Faust, Gretchen, Mephistopheles, Spaziergang, Nachbarin Marthe, Garten, Gartenhäuschen, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Gretchentragödie (Begegnung und Liebe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Begegnung zwischen Faust und Gretchen. In der ersten Szene spricht Faust Gretchen auf der Straße an und will sie begleiten, doch sie lehnt ab. Faust beauftragt daraufhin Mephistopheles, Gretchen für ihn zu gewinnen. In einer späteren Szene sind Faust und Mephistopheles in Gretchens Zimmer und verstecken ein Schmuckkästchen. Gretchen findet es später und gibt es ihrer Mutter zurück, ohne zu wissen, dass es eigentlich für sie bestimmt war. In einer anderen Szene versucht Mephistopheles Gretchens Nachbarin Marthe für sich zu gewinnen und erzählt ihr, dass ihr Mann gestorben sei. Im Garten gesteht Faust Gretchen seine Liebe, während sie bemerkt, dass Mephistopheles nicht gut ist. In einer Waldszene philosophiert Faust darüber, dass jeder Mensch Herrscher über die Natur ist, wenn er erkennt, dass er ein Teil der Schöpfung ist. Mephistopheles unterbricht ihn und verspottet ihn für seine befürchtete Rückkehr zum Guten und das Zerstören der Atmosphäre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gretchentragödie Begegnung und Liebe 1. Straße I Faust spricht Gretchen auf Straße an, will sie begleiten - Verneinung Will allerdings die schöne Frau kennen lernen - gibt Mephistopheles den Auftrag, sie für sich zu gewinnen (V. 2617) Faust bekommt Zweifel, ob Gretchen Interesse an ihm hat - Mephistopheles ermuntert ihn 2. Abend Faust schwärmt in Form von einem Gebet über Gretchen - euphorisch (V. 2721 - 2728) Er und Mephistopheles sind in Gretchens Zimmer, wollen Schmuckkästchen in Schrank stellen Faust sieht Ordentlichkeit in ihrem Zimmer, spürt Reinheit und Stille (V. 2703) Er möchte gar nicht wirklich in ihrem Schlafzimmer sein - fühlt sich unwohl (V. 2730) Beide verschwinden und verstecken das Schmuckkästchen Nachdem Gretchen über die Begegnung mit Faust nachdenkt, findet sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
451
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 404 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück