Kunststoffe - Die Alterung von Kunststoffen

Schlagwörter:
Auswirkungen der Alterung auf den Stoff deren Messung, Elastizität, Formbeständigkeit, Ursachen für die Alterung und die Prozesse innerhalb eines Stoffes, Hydrolyse, Änderung des molekularen Aufbaus, Alterung als Problem für Mensch und Umwelt, Referat, Hausaufgabe, Kunststoffe - Die Alterung von Kunststoffen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Alterung von Kunststoffen. Es geht darauf ein, was Alterung überhaupt bedeutet und welche Auswirkungen sie auf den Stoff hat. Die Auswirkungen können vielfältig sein: Abnahme der Elastizität, Freisetzung von Extrakten, Farbveränderung, Formbeständigkeit, Schrumpfen und Verzug sowie Rissbildung. Das Dokument erklärt, welche Prozesse innerhalb eines Stoffes stattfinden, die zur Alterung führen können. Es unterscheidet zwischen chemischen und physikalischen Alterungsvorgängen. Die Ursachen für die Alterung werden detailliert beschrieben und es wird aufgezeigt, wie man die Alterung und deren Effekte minimieren kann. Weiterhin geht es darauf ein, dass Alterung ein Problem für Mensch und Umwelt darstellen kann, aber auch positive Auswirkungen haben kann. Am Ende gibt es noch ein Literatur- und Quellenverzeichnis. Das Dokument bietet eine gute Einführung in das Thema und erklärt es verständlich für Leserinnen und Leser, die keine Fachkenntnisse auf diesem Gebiet haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kepler-Gymnasium Reutlingen, GFS Chemie, K2 (Dem), 07.01.2017 Die Alterung von Kunststoffen Stephanie Friedmann Inhalt Einleitung Was ist die Alterung überhaupt? Auswirkungen der Alterung auf den Stoff deren Messung Abnahme der Elastizität Freisetzung von Extrakten Farbe Formbeständigkeit Schrumpfen und Verzug Rissbildung Ursachen für die Alterung und die Prozesse innerhalb eines Stoffes Chemische Alterungsvorgänge Entstehung neuer funktioneller Gruppen Hydrolyse Änderung des molekularen Aufbaus Abspaltungen Mikrobielle Werkstoffzerstörung Physikalische Alterungsvorgänge Kristallstruktur Relaxation Wie kann man die Alterung und deren Effekte minimieren? Alterung als Problem für Mensch und Umwelt Gibt es positive Seiten der Alterung? Zusammenfassung Literatur- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
5064
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück