Eichendorff, Joseph von - Vöglein in den sonn gen Tagen (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Interpretation, Joseph von Eichendorff, Romantik, aspektgerichtete Analyse, Kurzballade, Strophen, Versen, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Vöglein in den sonn gen Tagen (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Joseph von Eichendorff (1788 1857) - Vöglein in den sonn gen Tagen Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Geboren wurde Eichendorff am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, im Jahr 1857 ist er in Oberschlesien in Neisse verstorben. Aufgabe: Verfasse die aspektgerichtete Analyse des Gedichts von Friedrich von Eichendorff. In der Kurzballade Vöglein in den sonn gen Tagen aus dem Jahr 1837 von Joseph von Eichendorff, welche der Epoche der Romantik zugeteilt werden kann, handelt es sich um die Sehnsucht nach der Ferne. Das ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
549
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 63 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück