Schulische Bildung - Bedeutung

Schlagwörter:
Menschenrechte, Grundschulunterricht, Afrika, Tschad, Niger, Mosambik, Familienplanung, Geburtenrate, Hygiene und Ernährung, HIV und Aids, Referat, Hausaufgabe, Schulische Bildung - Bedeutung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Auswirkung und Wichtigkeit von Schulischer Bildung in Entwicklungsländern, am Beispiel der 3. Welt. Es wird darauf hingewiesen, dass Bildung für alle ein Menschenrecht ist und dass einkommensschwache Länder oft nicht in der Lage sind, kostenlose Schulbildung anzubieten. Der Fokus liegt auf den Ländern Afrikas wie Tschad, Niger und Mosambik, wo immer noch über 110 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen können. Besonders Frauen profitieren von der schulischen Bildung, da sie unabhängiger werden und u.a. über Familienplanung aufgeklärt werden. Dadurch sinkt auch die Säuglings- und Kindersterblichkeit. Frauen mit guter Bildung schicken auch ihre eigenen Kinder zur Schule, um sie vor Armut zu bewahren. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass schulische Bildung auch zur Prävention von Krankheiten beiträgt, da solides Wissen über Hygiene und Krankheitsprävention vermittelt wird. Dies hat beispielsweise zur Folge, dass in Ländern ohne Schulausbildung im Vergleich mehr Menschen an HIV erkranken. Schulbildung ermöglicht es den Menschen, aus der Armut auszubrechen und selbständiger zu werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Auswirkung die Wichtigkeit von Schulischer Bildung am Beispiel der 3. Welt Seit vielen Jahren ist Bildung für alle das Ziel. In Artikel 26, der Allgemeinen Erklärung von Menschenrechten, wird geschrieben das der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung für alle kostenlos sein soll. Aber trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Länder in denen man für dieses Recht bezahlen muss. Leider wissen viele nicht, was das für Folgen hat. Länder in Afrika wie Tschad, Niger und Mosambik sind am meisten davon betroffen. Zwar sind in fast allen Regionen die Einschulungsraten gestiegen, dennoch gehen auch heute immer noch über 110 Millionen Kinder (über 42 Millionen aus Afrika und 66 Millionen aus Südasien) nicht zur Schule. Für Menschen in Entwicklungsländern ist die Grundausbildung die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
332
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück