Drama - Aufbau des klassischen Dramas (nach Gustav Freytag)

Schlagwörter:
Exposition, Ansteigen der Handlung erregendes Moment, Höhepunkt und Peripetie, Fallende Handlung mit retardierenden Moment, Katastrophe, Referat, Hausaufgabe, Drama - Aufbau des klassischen Dramas (nach Gustav Freytag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den pyramidalen Aufbau des klassischen Dramas nach Gustav Freytag. Dieser Aufbau wurde aus der Dramentheorie des geschlossenen Dramas von Aristoteles und Friedrich Schiller entwickelt. Der Aufbau besteht aus fünf Teilen: Exposition, Ansteigen der Handlung, Höhepunkt und Peripetie, fallende Handlung mit retardierenden Moment und letzten Spannung sowie der Katastrophe. In der Exposition werden Ort, Zeit, Person und Handlung eingeführt und der Konflikt angedeutet. Beim Ansteigen der Handlung werden Handlungsfäden verknüpft und Intrigen gesponnen. Die Entwicklung des Geschehens geht in eine bestimmte Richtung. Der Höhepunkt und die Peripetie stellen den Konflikt auf einem höchst möglichen Punkt dar. Helden stehen vor der entscheidenden Auseinandersetzung und es kommt zum Umschlag zur dramatischen Wende zum Sieg oder zur Niederlage. Danach folgt die fallende Handlung mit einem retardierenden Moment, in dem die Frage gestellt wird, ob der Held noch gerettet wird. Schließlich kommt es zur Katastrophe, dies kann der Untergang des Helden sein. Die Technik des Dramas von Gustav Freytag ist eines der wichtigsten dramaturgischen Lehrbücher seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufbau des klassischen Dramas (nach Gustav Freytag) Gustav Freytag war ein deutscher Schriftsteller. Geboren wurde er am 13. Juli 1816 in Kreuzburg Oberschlesien. Gestorben ist er am 30. April 1895 in Wiesbaden. Die Technik des Dramas (1863) wurde zu einem der wichtigsten dramaturgischen Lehrbücher seiner Zeit. Freytag fasst hier die Dramentheorie des geschlossenen Dramas nach Aristoteles und vor allem Friedrich Schiller zum sog. pyramidalen Aufbau (Exposition und erregendes Moment, Höhepunkt mit Peripetie, retardierendes Moment und Lösung bzw. Katastrophe) des klassischen Dramas zusammen. 1. Exposition Einführung in Ort, Zeit, Person und Handlung Andeutung des Konfliktes 2. Ansteigen der Handlung erregendes Moment Handlungsfäden werden verknüpft Intrigen werden gesponnen Entwicklung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 457 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück