Mann, Heinrich - Der Untertan (Interpretation umfangreiche Biographie)

Schlagwörter:
Heinrich Mann, Biographie, Interpretation, Eigene Meinung, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich - Der Untertan (Interpretation umfangreiche Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt zunächst den Autor Heinrich Mann und seine politischen Ansichten. Insbesondere seine Kritik an autoritären Machtstrukturen und seine Betonung der Verantwortung des Intellektuellen werden betont. Der Roman „Der Untertan“ wird als Beispiel für seine Kritik an der Heuchelei und Doppelmoral der bürgerlichen Gesellschaft und an den Untertanengeist im wilhelminischen Deutschland genannt. Eine Zusammenfassung des Romaninhalts wird ebenfalls gegeben. Der Protagonist, Diederich Heßling, wird als opportunistischer und fanatischer Anhänger des Kaisers Wilhelm dargestellt, der sich um seinen gesellschaftlichen Aufstieg bemüht und dabei keine Skrupel kennt. Der Autor gibt seine persönliche Meinung zum Roman ab und beschreibt ihn als schwer zu lesen und die wahren Absichten des Protagonisten schwer zu durchschauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mann - Der Untertan Zum Autor Heinrich Mann Luiz Heinrich Mann wurde am 27. März 1871 als ältester Sohn des Lübecker Speditionskaufmanns und späteren Senators Thomas Johann Heinrich Mann in Lübeck geboren und absolvierte 1889 eine Ausbildung als Buchhändler in Dresden. Dies geschah jedoch gegen den Willen seines Vaters, der wollte, dass er als sein Erbe die Handelsfirma übernimmt. Anschließend war er beim S. Fischer Verlag in München als Volontär tätig und belegte nebenbei Kurse an der Berliner Universität. Von 1893 bis 1898 durchreiste der gesundheitlich angeschlagene Autor als freier Schriftsteller Italien, wo er auch seine ersten Erzählungen und Romane schrieb. Obwohl einige seiner früheren Romane noch romantische Merkmale aufweisen, trat seine Haltung als überzeugter Demokrat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
944
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück