Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Rezension des Films von 1930)

Schlagwörter:
Erich Maria Remarque, Paul Bäumer (Lew Ayres), Regisseur Lewis Milestone, Kritik zum Film, Tonfilm, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Rezension des Films von 1930)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension über den Film „Im Westen nichts Neues“, der in den 30er Jahren produziert wurde. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque und handelt von einem jungen Mann namens Paul Bäumer, der freiwillig im ersten Weltkrieg kämpft und durch die brutale Realität des Krieges schnell ernüchtert wird. Der Film war aufgrund seiner realistischen Darstellung in vielen Ländern umstritten und wurde sogar in einigen Ländern verboten. Die Nazis versuchten, den Film in Deutschland zu verbieten, da er angeblich eine entsittlichende und verrohende Wirkung habe. Der Regisseur Lewis Milestone konnte jedoch eine künstlerisch innovative und eindrucksvolle Verfilmung auf die Leinwand bringen, die noch heute als Filmklassiker gilt. Milestone holte sich für die Filmarbeiten Berater, die ihn in allen Details berieten. Der Film wurde mit der neu entwickelten Filmtechnologie des Tonfilms und beweglichen Kameras realisiert, was zu erstaunlichen Bildern vom Krieg führte. Der Film wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen und hat auch heute noch nichts an Aktualität und Bedeutung verloren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rezension Im Westen nichts Neues In den 30er Jahren erschien einer der ersten Tonfilme. Er ist wohl der bedeutendste und ehrlichste Antikriegsfilm überhaupt. Er heißt Im Westen nichts Neues Basierend auf dem Erfolgsromanroman von Erich Maria Remarque vermeidet Regisseur Lewis Milestone jegliche Beschönigung des Krieges, woraufhin der Film in vielen Ländern gekürzt, zensiert oder sogar ganz verboten wurde. In Deutschland lief er nur 6 Tage, denn während der ersten Vorstellungen kam es zu Schlägereien, es wurden Stinkbomben gezündet und weiße Mäuse losgelassen. Dies waren gezielte Maßnahmen der Nazionalsozialisten. Im Westen nichts Neues handelt von dem jungen Paul Bäumer (Lew Ayres), der freiwillig mit seinen Klassenkameraden, während des ersten Weltkrieges, in das vermeintliche Feld der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Deutsch
Anzahl Wörter:
462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück