Wildschwein (Sus scrofa) - Allesfresser und sehr anpassungsfähig

Schlagwörter:
Wildschweine, Körperbau, Gebiss, Fell, Körpergewicht und Körpergröße, Lebensraum, Nahrung, Verbreitung, Referat, Hausaufgabe, Wildschwein (Sus scrofa) - Allesfresser und sehr anpassungsfähig
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Wildschweins. Der Text enthält ein Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Kapiteln, die unter anderem den Körperbau, das Gebiss, das Fell, das Körpergewicht, den Lebensraum, die Nahrung und die Verbreitung des Wildschweins behandeln.

Das Wildschwein gehört zu den echten Wildschweinen aus der Ordnung der Paarhufer. Es ist ursprünglich von Westeuropa bis Südostasien verbreitet, lebt heute aber fast auf der ganzen Welt. Der Körperbau des Wildschweins wirkt stämmig und massiv, der Kopf ist im Verhältnis zu den Beinen fast zu groß. Das Gebiss des Wildschweins besteht aus 44 Zähnen und Jäger nennen die Eckzähne der Männchen Gewaff. Das Fell des Wildschweins besteht aus langen borstigen Deckhaaren und wird im Winter dunkelgrau bis braun-schwarz. Das Gewicht und die Größe des Wildschweins variiert je nach Region und Land und das Wildschwein kann sich den verschiedensten Lebensräumen anpassen. Bei der Futtersuche durchwühlt das Wildschwein die Erde und sucht nach verschiedenen Nahrungsmitteln wie Käfern, Würmern, Pilzen und essbaren Wurzeln.

Die Verbreitung der Wildschweine wurde im 19. Jahrhundert fast ausgerottet, aber im 20. Jahrhundert haben sie einen großen Teil ihres ursprünglichen Gebietes wieder erobert. Wildschweine können sich sehr gut anpassen und kommen in verschiedenen Lebensräumen vor. Der Text enthält auch Informationen zum Fell des Wildschweins, das im Winter dunkler wird und im Sommer heller, sowie zum Fressverhalten des Wildschweins.

Das Wildschwein ist ein interessantes Tier, das in verschiedenen Teilen der Welt vorkommt und sich gut an verschiedene Lebensräume anpassen kann. Es ist ein Allesfresser und frisst verschiedene Nahrungsmittel wie Käfer, Würmer, Pilze und essbare Wurzeln. Der Text gibt einen Überblick über das Wildschwein und seine verschiedenen Eigenschaften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Wildschwein Inhaltsverzeichnis Einleitung Körperbau Gebiss Fell der Wildschweine Körpergewicht und Körpergröße Lebensraum Nahrung Verbreitung Lebensweise Quellenverzeichnis Einleitung Das Wildschwein gehört zur Familie der echten Wildschweine aus der Ordnung der Paarhufer. Ursprünglich war es von Westeuropa bis hin nach Südost-Asien verbreitet. Heute lebt das Wildschwein fast auf der ganzen Welt. Ich habe dieses Tier gewählt, weil es mir ins Auge gestochen ist, als ich ein wenig im Internet gesurft habe. Danach habe ich einen kleinen Text über das Wildschwein gelesen. Es hat mir gefallen und so habe ich mich für das Wildschwein entschieden. Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata) Klasse: Säugetiere (Mammalia) Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla) Familie: Echte Schweine (Suidae) Gattung: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1672
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück