Ovid - kurze Vorstellung des römischen Dichters

Schlagwörter:
Publius Ovidius Naso, Biographie, Latein, Amores, Medea, Ars Amatoria, Methamorphosen, Heroiden, Catull, Referat, Hausaufgabe, Ovid - kurze Vorstellung des römischen Dichters
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem römischen Dichter Ovid und seinen Werken. Zunächst wird der historische Kontext um die Zeit des Augustus beschrieben. Augustus führte eine Propaganda-Politik und eine Sittenreform ein, die jedoch scheiterte und dafür sorgte, dass Ovid verbannt wurde, da er gegen die Reform war. Ovid wurde als Dichter bekannt durch sein Werk Amores, in dem er seine Geliebte Corinna besang. Weitere Werke, wie Medea und die Heroiden, wurden von Frauenfiguren inspiriert, die Briefe an ihre Männer schrieben. Ars Amatoria und Repedia Amores waren Lehrgedichte, die sich mit Liebesschwierigkeiten auseinandersetzten. Das bekannteste Werk von Ovid sind die Metamorphosen, in denen die Verwandlungen von Göttern und Halbgöttern in Tiere, Pflanzen oder Steine beschrieben werden. Die Natur wird als ständiger Veränderungsprozess dargestellt. Ovid hatte einen großen Einfluss auf die Nachwelt als Dichter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Dichter Ovid - kurze Vorstellung des römischen Dichters Der Dichter Ovid lebte in der Zeit, als Augustus Kaiser war ( um Christi Geburt) Nach dem Bürgerkrieg (100Jahre) führte Augustus eine Friedenszeit ein (pax Augusta) . (Schlacht 33v.Chr. - 31 v. Chr.) Sie förderte den Handel und die Kultur. Augustus führte durch die Hilfe der Dichter und der bildenden Kunst (Horaz und Vergil) eine Propaganda-Politik. Ovid konnte Augustus nicht verfolgen, da er die Schrecken des Bürgerkrieges nicht kannte. Augustus wollte das Staatswesen regenerieren, er wollte die Sitten der Menschen verbessern. Es gab zu wenige Kinder und da Augustus den Staat wieder aufzubauen versuchte, brauchte er dringend zukünftige Soldaten. Er rief deshalb die Sittenreform aus, doch diese wurde nicht akzeptiert und ging ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein, Biographie
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück