Catilinarische Verschwörung (Die Verschwörung des Catilina)

Schlagwörter:
Senators Lucius Sergius Catilina, römische Republik, Rom, Marcus Tullius, Gaius Autonius, Referat, Hausaufgabe, Catilinarische Verschwörung (Die Verschwörung des Catilina)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Verschwörung des Catilina gegen die römische Regierung und dem darauf folgenden Krieg. Zunächst wird Catilina als charakterlich schlechter Mensch eingeführt, der ein Netzwerk von Verbrechern um sich aufgebaut hat und den Plan verfolgt, die Macht in Rom an sich zu reißen. Er wirbt immer mehr Anhänger an und schickt sie aus, um weitere Unterstützer zu gewinnen. Doch die Regierung Roms erfährt von der Verschwörung und stellt sich darauf ein. Es entsteht ein Krieg, in dem es zu heftigen Kämpfen auf beiden Seiten kommt, die schließlich mit dem Sieg der Regierung enden. Die Verschwörer werden hingerichtet, und Rom kann wieder atmen. Der Autor Sallust beschäftigt sich auch mit Themen wie Tugend, Ruhm und Geschichtsschreibung und erläutert, welche Eigenschaften aus seiner Sicht wichtig sind, um in der Geschichte Beachtung zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Verschwörung des Catilina Zu Beginn erläutert Catilina, was den Menschen und seine Eigenschaften ausmacht. Für ihn verfügt der Mensch über einen Geist und über einen Körper. Der Geist verbindet den Menschen mit den Göttern und der Körper mit den Tieren, die in seinen Augen ein unbemerktes, gebücktes und armseliges Leben führen. Beide Eigenschaften sind für ihn genauso wichtig, er fragt sich nur, welche im Krieg und auch im Frieden von größerer Bedeutung ist. Viele Kriegsherren hätten zu sehr den Körper trainiert und den Geist vernachlässigt, andere hätten genau das Gegenteil getan. Für ihn ist unabhängig von diesen die Tüchtigkeit eines der größten Güter, denn man kann sich seiner Meinung nach erst seines Lebens und seines Geistes erfreuen, wenn man großen Ruhm erreicht hat. Diesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
787
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück