Thailand - Religion, Klima und Wirtschaft

Schlagwörter:
Vegetation und Tierwelt, Politisches System, Thailands Probleme, Thai-Küche, Referat, Hausaufgabe, Thailand - Religion, Klima und Wirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich thematisch mit verschiedenen Aspekten Thailands. Die Thai-Küche wird als sehr bekannt für scharfe Suppen und Gewürze beschrieben, die meist im Freien, auf Märkten oder an Flüssen gekocht werden. Auch das Thema Religion wird aufgegriffen und erläutert, dass 94% der Thailänder dem Buddhismus angehören und an Wiedergeburt glauben. Das Klima in Thailand wird mit seinen drei Jahreszeiten beschrieben: heiße, trockene Jahreszeit, Regenzeit und kühle Jahreszeit. Die Wirtschaft des Landes ist geprägt von der Landwirtschaft (57%), der Industrie (18%) und dem Dienstleistungsgewerbe (25%). Exporte werden hauptsächlich in die USA, nach Japan, Singapur, Hong Kong und Europa getätigt, Importe kommen aus den USA, Japan, Taiwan, China, Malaysia und Europa. Thailand ist bekannt für seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse wie Reis, Zuckerrohr, Maniok, Gummi, Baumwolle und Tabak, aber auch für Textilien, Möbel und Elektronik. Die Vegetation und Tierwelt Thailands werden ebenso behandelt, wobei der Rückgang wild lebender Säugetiere wie Elefanten, Tiger und Affen beschrieben wird. Das politische System Thailands ist durch einen König als religiöses Oberhaupt geprägt und die legislative Gewalt liegt bei der Nationalversammlung. Thailand hat Grenzstreitigkeiten und Probleme im Bereich Drogen, Aids, Umweltprobleme und Naturrisiken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thailand Die Thai-Küche Die Thailänder sind besonders auf scharfe Suppen und Gewürze spezialisiert. Chili, Zitronengras, Peperoni, Limonen und Ingwer sind wohl die wichtigsten Thailändischen Gewürze. Gekocht wird immer und überall meist im Freien: auf den Märkten, an den Straßen, am Fluss und sogar auf dem Wasser. Auf dem Lande etwa begrüßt man einen Gast nicht, wie sonst üblich, mit sawsadi (willkommen), sondern mit Khin-kaolaeo-gha? (Hast du schon gegessen?) Besonders gern essen die Thailänder auch in der Sonne gedörrten Tintenfisch. Die schwimmenden Garküchen auf Bangkoks Klongs brachten früher das fertige Essen ans Haus- inklusive spontaner Extrawünsche. Heute haben sich die Liefer auf Desserts spezialisiert. Religion 94 der Thais bekennen sich zum Buddhismus, 4 zum Islam, 1,5 zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
739
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück