Die DDR - eine Scheindemokratie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die DDR - eine Scheindemokratie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der DDR als Scheindemokratie. Es wird die Entstehung der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg und der Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen beschrieben. Die UdSSR erhielt dabei den größten Teil Deutschlands und errichtete dort eine Diktatur unter der Führung der SED. Es wird beschrieben, wie die SED bei Wahlen eine Zwei-Parteien-Diktatur aufrechterhielt und alle anderen Parteien unter ihre Führung zwang. Ein Widerstand gegen die Regierung und der Aufstand vom 17. Juni 1953 werden erwähnt. Auch die Flucht vieler Menschen aus der DDR wegen politischer Unterdrückung und wirtschaftlicher Not wird thematisiert. Es wird beschrieben, wie die Stasi als Geheimpolizei und Überwachungsstaat fungierte und wie schwer es war, aus der DDR auszuwandern. Die Politik der DDR basierte auf den Lehren von Karl Marx und wurde von der UdSSR beeinflusst. Insgesamt beschreibt das Dokument, wie die DDR eine Diktatur war, die das Leben ihrer Bürger massiv einschränkte und unterdrückte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die DDR - eine Scheindemokratie ein Referat von Michael Nowak und Dennis Schaaf DIE ENTSTEHUNG DER DDR Nach dem 2. Weltkrieg und der Nazidiktatur wurde Deutschland von der USA, der UDSSR, Großbritannien und Frankreich in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Dies wurde in 3 verschiedenen Konferenzen (Jalta-Konferenz, Potsdamer Konferenz, Berliner Erklärung) beschlossen Die UdSSR bekam Süpommern, Meklenburg, Sachsenanhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg. Die restlichen Länder wurden auf die 3 anderen Alliierten aufgeteilt. Berlin erhielt einen Sonderstatus. Es wurde in vier Besatzungssektoren aufgeteilt. Die UdSSR und die restlichen Alliierten bestimmten, das die Ostzonengebiete vom Rest Deutschlands abgetrennt werden sollten. Die Oberbefehlshaber der Alliierten bildeten den obersten Kontrollrat. Er stand über allem und war eine Vorübergehende Regierung. Im März 1948 verließ der sowjetische Vertreter den Kontrollrat, der damit aufgelöst war. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die BRD erlassen, im Oktober folgte die Verkündung der Verfassung der DDR. Offiziell gegründet wurde die DDR am 7. Oktober 1949. Sie wurde von der neuen Regierung der BRD unter Adenauer abgelehnt, weil sie nicht aus freien Wahlen entstanden ist. DIE REGIERUNG DER SED Die erst Volkskammerwahl war 1950. Es gab praktisch nur 1 Partei, die SED. Alle anderen zugelassenen Parteien standen unter der Führung der SED. Sie waren alle in dem demokratischen Block zusammengeschlossen. Dadurch hatte die SED bei jeder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück