Voodoo - eine überwiegend kreolische Religion

Schlagwörter:
Vodun, Voudou oder Wodu, Götter, Priester, Opfergaben, Lebensart und Lebensweise, Referat, Hausaufgabe, Voodoo - eine überwiegend kreolische Religion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Voodoo Religion und ihrer Geschichte sowie den Göttern und Priestern, die sie verehren. Die Ursprünge der Voodoo Religion liegen in Westafrika, insbesondere Ägypten, wo das Volk Yoruba versklavt war und später freigelassen wurde. Die Anhänger verehren ein oberstes Wesen namens MAHU und rufen mithilfe von Tanzritualen und Opfergaben Götter und Geister herbei. Voodoo wird als Religion, Lebensart und Lebensweise angesehen und dient zur Verbindung der Menschen mit allen Wesen der Natur. Die Priester geben ihr Wissen nur mündlich von Generation zu Generation weiter und sind dafür verantwortlich, die Kräfte in der Natur und den Menschen zu wecken und nutzbar zu machen. Opfergaben sind ein wichtiger Bestandteil des Voodoo, um etwas zu erreichen, muss man etwas aufopfern. Die Schlachtung von Tieren ist ebenfalls Bestandteil von Opfergaben und wird strenge Regeln eingehalten. Voodoo Puppen haben eigentlich nichts mit der Religion zu tun und wurden von Priestern auf Haiti zum Heilen von Kranken benutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Religion Einleitung: Denkt man an Voodoo, stellt man sich kleine Püppchen in einem Kasten vor, die mit einer Nadel durchstochen werden können, womit man einer Person Schmerz zufügt. Die Puppen sind dann Menschen nachgebildet, eventuell sogar mit einem Foto auf dem Kopf der Puppe. Aber das hat eigentlich kaum was mit der Religion des Voodoo zu tun und ist wahrscheinlich auch nicht möglich. Hierzu kommt nun unser Referat über die Voodoo Religion. 1. Wortherkunft Das Wort Voodoo stammt, wie die Religion selbst, aus Westafrika. Es ist eine Abkürzung für den Satz wo bo du , welcher aus dem Fon, einer westafrikanischen Sprache, stammt. Der Satz bedeutet: Lehne dich zurück und hole aus der Natur jene Kraft, welche zum Zweck der Erhebung deines Geistes zu Gott notwendig ist. Voodoo kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Geschichte
Anzahl Wörter:
1142
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück