Lessing, Gotthold Ephraim - Die Pfauen und die Krähe (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Gottholt Ephraim Lessing, Fabel, Interpretation, Moral, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Die Pfauen und die Krähe (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument handelt es sich um eine Fabel von Gottholt Ephraim Lessing namens „Die Pfauen und die Krähe“. Die Geschichte handelt von einer Krähe, die sich mit den ausgefallenen Federn der Pfauen schmückt und sich unter ihnen mischt. Als die Pfauen den Betrug bemerken, attackieren sie die Krähe mit ihren spitzen Schnäbeln und reißen ihr den betrügerischen Putz aus. Die Krähe fleht um Gnade, aber die Pfauen glauben ihr nicht, dass die verbleibenden glänzenden Federn ihr gehören. Die Moral dieser Fabel besagt, dass wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht. Die Krähe hatte die Pfauen belogen und betrogen, indem sie sich als einer von ihnen ausgegeben hatte. Dadurch verlor sie ihre Glaubwürdigkeit und die Pfauen straften sie dafür.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ephraim Lessing: Die Pfauen und die Krähe (Fabel) Eine stolze Krähe schmückte sich mit den ausgefallenen Federn der farbigen Pfaue und mischte sich kühn, als sie genug geschmückt zu sein glaubte, unter diese glänzenden Vögel der Juno. Sie ward erkannt, und schnell fielen die Pfaue mit scharfen Schnäbeln auf sie, ihr den betrügerischen Putz auszureißen. Lasset nach schrie sie endlich, ihr habt nun alle das Eurige wieder. Doch die Pfaue, welche einige von den eigenen glänzenden Schwingfedern der Krähe bemerkt hatten, versetzten: Schweig, armselige Närrin, auch diese können nicht dein sein - und hackten weiter. Inhaltsangabe: Die Fabel, von G. E. Lessing Die Pfauen und die Krähe , handelt von einer Krähe die sich als Pfau verkleidet und entlarvt wird. Daraufhin fallen die Pfauen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 50 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück