USA - das amerikanische Sozialsystem im Überblick

Schlagwörter:
USA, Sozialsysteme, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Sozialhilfe, Referat, Hausaufgabe, USA - das amerikanische Sozialsystem im Überblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das amerikanische Sozialsystem und seine verschiedenen Versicherungs- und Sozialhilfeleistungen. Es beginnt damit, dass das Sozialversicherungsgesetz bereits 1935 verabschiedet wurde, aber die politische Lösung sozialer Probleme lange Zeit abgelehnt wurde. Es werden verschiedene Sozialversicherungen und Sozialhilfen aufgeführt, darunter die Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung (Medicare), Alten-, Blinden- und Behinderten-Fürsorge (SSI), Familienfürsorge (AFDC), Krankenfürsorge (Medicaid) und Ernährungsfürsorge (Food Stamp).

Besonders hervorgehoben wird die Rentenversicherung, die steuerfrei ist und bei der private Vorsorgemaßnahmen einen hohen Stellenwert einnehmen. Es werden auch verschiedene Arten von Rentenversicherungen erklärt, darunter 401(k) Plan und IRA. In Bezug auf die Krankenversicherung wird erklärt, dass es keine obligatorische gesetzliche Krankenversicherung gibt, aber fast alle Amerikaner eine Krankenversicherung haben, entweder durch den Arbeitgeber oder durch staatlich finanzierte Gesundheitsprogramme. Es gibt auch verschiedene Typen von Versicherungen wie Indemnity Insurance, Group Plans, HMO und PPO.

Weitere Themen sind die Unfallversicherung, die Berufsunfallversicherung und Lohnersatzleistungen umfasst, und die Arbeitslosenversicherung, die auch Aufgabe der Einzelstaaten ist. Das Dokument beschreibt auch die wichtigsten Sozialhilfeprogramme des Bundes wie Aid to Families with Dependent Children, Medicaid, Supplemental Security Income und Food Stamp.

Eine interessante Anmerkung ist, dass der Staat Georgia alle Sozialbehörden mit einem neuen Computersystem ausgestattet hat, um das Beantragen von Sozialhilfe zu erleichtern. Der Papierkram entfällt so und alles wird am Bildschirm erledigt. Insgesamt ist das amerikanische Sozialsystem komplex und vielfältig, mit einigen Unterschieden zum deutschen System, aber auch mit einigen Ähnlichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- das amerikanische Sozialsystem im Überblick Der Hintergrund: Wie wir aus den Nachrichten wissen, besitzt die USA kein national einheitliches System für alle Bereiche der sozialen Sicherungen. Viele wissen aber nicht, dass in Amerika bereits 1935 das Sozialversicherungsgesetz verabschiedet wurde. Bis 1935 wurde die politische Lösung sozialer Probleme abgelehnt. Private Selbstverantwortung stand im Mittelpunkt. Das Sozialversicherungsgesetz schuf lediglich für die Rentenversicherung eine nationale einheitliche Pflichtversicherung. Die ebenfalls eingeführte Arbeitslosenversicherung wurde der Zuständigkeit der Einzelstaaten übertragen. Diese zwei Versicherungen waren aber eigentlich nur als Ergänzung privater Vorsorgemaßnahmen vorgesehen. Folgende Sozialversicherungen gibt es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
943
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 174 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück