Türkei - eine demokratische Republik in Asien und Europa (Raumanalyse)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einer Raumanalyse der Türkei und untersucht, ob eine volle Mitgliedschaft in der EU geografisch und wirtschaftlich sinnvoll wäre. Es wird beschrieben, wo die Türkei liegt, welche Klimazonen es gibt, wie die Bevölkerungsdichte ist und welche ethischen Gruppen in der Türkei leben. Es wird erwähnt, dass die Analphabetenrate seit der Gründung von Atatürk gesunken ist und dass die meisten Türken Muslime sind. Auch wirtschaftliche Aspekte werden behandelt, wie die Bedeutung der Landwirtschaft, Industrie und Erdölindustrie, sowie die Rolle der Türkei als Haupthandelspartner der EU. Es wird erwähnt, dass die Türkei sich 1963 für eine volle Mitgliedschaft in der EU beworben hat, aber noch wichtige politische Kriterien erfüllen muss, bevor es dazu kommen kann.
Insgesamt bietet das Dokument eine gute Übersicht über die grundlegenden Gegebenheiten und wirtschaftlichen Aspekte der Türkei und diskutiert die Argumente für und gegen eine mögliche EU-Mitgliedschaft.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Türkei Würde sich die Türkei mit einer vollen Mitgliedschaft geographisch sowie wirtschaftlich für die EU lohnen? Das 779.452,00 qkm große Land liegt 26 O - 45 O Breitengrad 36 N - 42 N Längengrad. Das Staatsgebiet grenzt im Nordwesten an Bulgarien und Griechenland, im Norden an das Schwarze Meer, im Nordosten an Georgien und Armenien, im Osten an den Iran, im Süden an den Irak, an Syrien und an das Mittelmeer sowie im Westen an das Ägäische Meer. Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara. Die durchschnittliche Erhebung des Landes liegt bei 1000 bis über 3000 Meter. Der höchste Berg hingegen hat eine Höhe von 5.165 Meter (Ararat). Der überwiegende Teil der Türkei liegt im Asiatischen Raum, wobei ca. 3 auf der Europäischen Seite befindet. Die Meerengen Dardanellen und Bosporus sowie ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
ireran
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
674
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten