Bangkok - die Hauptstadt des Königreichs Thailand

Schlagwörter:
Geschichte, Geographie, Referat, Hausaufgabe, Bangkok - die Hauptstadt des Königreichs Thailand
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt Bangkok in Thailand. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Geschichte der Stadt, ihre Stadtgeographie und demografische Struktur, sowie ihre Infrastruktur und wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Bangkok entstand vor 200 Jahren und war früher eine Ansammlung von Feldern, Dörfern und Kanälen. Der Fluss Chao Phraya teilt die Stadt in zwei Hälften. Die Stadt leidet unter einem Absinken des Bodens, Überschwemmungen und Verkehrsproblemen. Bangkok wird als Schmelztiegel der Nation bezeichnet, da es von verschiedenen Bevölkerungsgruppen, darunter Thais, Chinesen, Indern, Japanern und Europäern bewohnt wird. Das Sanam Luang und die Sao Ching Chao sind wichtige historische Gebiete. Andere wichtige Stadtteile sind das Barviertel Silom Road und das Einkaufsviertel Siam Square. Das indische Viertel Pahurat und Chinatown sind ebenfalls bedeutende Stadtteile. In Bangkok gibt es keine gesetzlich geregelte Stadtplanung, was zu Verkehrsinfarkten und Wildwuchs der Industrieansiedlungen führt. Die Stadt besteht aus einem rasterförmigen Straßennetz und verfügt über viele Hochhäuser. Bangkok ist eine 10-Millionen-Metropole und hat sich entlang der Ausfallstraßen und an den Randgebieten stark ausgedehnt. Die Stadt leidet unter starker Luftverschmutzung. Es gibt keine geregelte Stadtplanung, was zu Verkehrsinfarkten und Wildwuchs der Industrieansiedlungen führt. Dennoch ist Bangkok ein beliebtes Touristen- und Geschäftsreiseziel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bangkok heute: Bangkok ist die heutige Hauptstadt von Thailand. Sie liegt am Chao Phraya-Fluss, ca. 40 Kilometer vor der Mündung in den Golf von Siam. Der Fluss zerteilt die Stadt in zwei Hälften. Im Westen befindet sich der Stadtteil Thonburi, der einst eigenständig und sogar Hauptstadt von Thailand war. Im Osten liegt das eigentliche Bangkok mit seinen Verwaltungs- und Geschäftszentren. Bangkok ist erst vor ungefähr 200 Jahren entstanden. Vorher gab es in der Region nur Felder, Dörfer und Kanäle. Noch vor 100 Jahren wurde der gesamte Transport auf Wasserwegen abgewickelt. Aufgrund seiner vielen Kanäle wird Bangkok häufig Venedig des Ostens genannt. Heute jedoch sind fast alle Kanäle (Klongs) zubetoniert. Unkontrollierte Trinkwasserentnahme lässt den Boden der Stadt jährlich um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1277
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück