Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Szenenanalyse Hexenküche)

Schlagwörter:
Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe, Analyse einer Szene, Doktor Faustus, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Szenenanalyse Hexenküche)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Szenenanalyse aus Johann Wolfgang von Goethes Tragödie „Faust“, speziell aus der Szene „Hexenküche“. Es geht um den Hauptcharakter Faust, der einen Pakt mit dem Teufel Mephisto geschlossen hat und in der Hexenküche einen Verjüngungstrank sucht. In der Szene wird der Dialog zwischen Faust, Mephisto und der Hexe analysiert. Auch die Tiere der Hexe spielen eine Rolle und verleihen der Szene eine mysteriöse Grundatmosphäre. Faust wird von einer Frau in einem Zauberspiegel verzaubert und lässt sich schließlich von der Hexe verjüngen. Die Szene legt den Grundstein für die folgende Gretchentragödie, da Fausts neue Jugendlichkeit ihn impulsiver und attraktiver für die Frauenwelt macht und ihn Mephisto immer tiefer in seinen Bann zieht. Am Ende ist Faust seinem Unglück einen Schritt näher gekommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hexenküche - Johann Wolfgang von Goethe - Faust Von Clifford Beul Faust ist eine Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe, die 1806 veröffentlicht wurde. Dabei greift er die Geschichte des historischen Doktor Faustus auf, der als Hauptcharakter die Gelehrten- und Gretchentragödie durchlebt. Faust, der stets wissbegierig an der Beschränktheit des menschlichen Seins verzweifelt, schließt einen Pakt mit dem Teufel. Mephisto hingegen hat sich zu Beginn der Geschichte mit Gott eine Wette geboten, ob er es schaffe Faust vom rechten Weg abzubringen. Nachdem Auerbachs Keller dem Gelehrten zuwider ist, besuchen Faust und Mephisto die Hexenküche. In der Hexenküche beginnt die Szene mit einem Dialog zwischen Faust und Mephisto. Die Hexe selbst ist noch nicht anwesend, dafür sorgen ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1280 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück