Nationalsozialismus - die Außenpolitik Adolf Hitlers

Schlagwörter:
Grundzüge von Hitlers Außenpolitik, Hitler-Stalin-Pakt, Hitlers Antisemitismus mit seiner Außenpolitik, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Außenpolitik Adolf Hitlers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Hitlers Außenpolitik und hat drei Schwerpunkte:
1. Die wesentlichen Grundzüge von Hitlers Außenpolitik, die sich aus dem Studium der Ereignisse des Ersten Weltkriegs ergeben haben. Das oberste Ziel war die Wiedergewinnung politischer Macht und die Schmach des Versailler Vertrags zu überwinden. Hierzu sah Hitler die Installation einer deutschen Wehrmacht als Basis seiner Außenpolitik und die Wiedererlangung politischer und militärischer Macht. Die Expansionspolitik begann mit der Eroberung von Österreich und Tschechien und hätte seinen Höhepunkt im geplanten Vernichtungskrieg im Osten finden sollen.
2. Der Hitler-Stalin-Pakt, der Deutschlands Einmarsch in Polen ermöglicht hat und auch eine territorial kriegsunabhängige Abgrenzung der Interessensgebiete beider Staaten vorsah. Der Pakt war ein taktischer Schachzug Hitlers und bedeutungslos für die Zukunft des deutschen Reichs, da schon lange vor 1939 ein Angriffskrieg auf die Sowjetunion absehbar war.
3. Der Antisemitismus Hitlers, der die deutsche Außenpolitik entscheidend geprägt hat. Hitler sah im Judentum eine angebliche Verschwörung gegen die „arische Herrenrasse“ und plante, die Juden mit politischen und militärischen Mitteln zu vernichten. Die Verfolgung der Juden wurde auf andere Minderheiten ausgedehnt und zwang viele Juden zur Flucht aus Deutschland. An ausländischen Orten lebten jedoch immer noch größere jüdische Gemeinden, was dazu führte, dass die deutschen Ambitionen gen Osten gerichtet waren. Der Ostfeldzug bedeutete den Beginn des Holocausts.

Zusammenfassend zeigt das Dokument, wie Hitlers Wunsch nach Wiedererlangung politischer Macht und sein rassistischer Wahn alles durchdrungen und die deutsche Außenpolitik entscheidend geprägt haben. Der Hitler-Stalin-Pakt war ein taktischer Schachzug, der von Anfang an bedeutungslos war, da der Vernichtungskrieg im Osten schon lange geplant war. Durch Hitlers Antisemitismus waren viele Juden zur Flucht gezwungen, was die deutsche Expansionspolitik gen Osten unvermeidbar machte und den Beginn des Holocausts bedeutete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Außenpolitik Clifford Beul Aufgaben: Beschreibe wesentliche Grundzüge von Hitlers Außenpolitik. Erläutere inwieweit der Hitler-Stalin-Pakt diesen Grundzügen entspricht. Beurteile wie Hitlers Antisemitismus mit seiner Außenpolitik in Beziehung steht. 1. Beschreibe wesentliche Grundzüge von Hitlers Außenpolitik. Hitlers Außenpolitik resultierte aus dem Studium der Ereignisse um den ersten Weltkrieg und mit den einhergehenden Folgen für das ehemalige deutsche Reich. Persönliche Erfahrungen und Rückschläge am Anfang seiner politischen Karriere verfestigten seine Ziele und konkretisierten diese. Er teilte die Meinung vieler Deutscher, dass die Wiedergewinnung politischer Macht als oberstes Ziel einer deutschen Gesamtpolitik und insbesondere einer Außenpolitik stehen solle. Die Schmach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
985
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück