Kafka, Franz - Eine kaiserliche Botschaft (Interpretation)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Erzählstil, Erzähler, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Eine kaiserliche Botschaft (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Prosawerk „Eine kaiserliche Botschaft“ von Franz Kafka. Es handelt von einem sterbenden Kaiser, der seinen Untertanen eine geheime Botschaft übermitteln möchte und einen Boten dazu beauftragt. Der Bote wird auf dem Weg zu den Untertanen jedoch von unzähligen Hindernissen in Form von Menschenmassen, Gebäuden und Städten aufgehalten. Die Atmosphäre zu Beginn ist positiv, doch kippt die Stimmung, als immer wieder Hindernisse auftauchen, die mit dem Bindewort „aber“ eingeleitet werden. Es wird betont, dass selbst wenn der Bote seine Aufgabe erfüllen würde, nichts gewonnen wäre. Im historischen Kontext kann die Botschaft als ein Ruf nach Frieden während des ersten Weltkrieges interpretiert werden. Eine weitere Interpretationsmöglichkeit besteht darin, dass jeder Mensch zu etwas Höherem bestimmt sein kann, aber nicht weiß, wohin der Weg führt. Die Geschichte endet tragisch und lässt sich schwer interpretieren. Das Werk wird als zeitloses Meisterwerk gefeiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka: Eine kaiserliche Botschaft Eine freie Interpretation von Clifford Beul Die Prosa Eine kaiserliche Botschaft wurde 1917 von Franz Kafka verfasst. Der Kaiser, des Tode nahe, sendet seinen Untertanen eine geheime Botschaft. Ein Bote wird dazu beauftragt diese ins Land zu tragen und weiterzugeben. Seine Aufgabe ist dem Anschein nach aber zum Scheitern verurteilt, denn unzählige Hindernisse in Form von Menschenmassen, Gebäude und ganze Städte stellen sich zwischen ihn und sein Ziel. Die Geschichte wird von einem Er-Erzähler berichtet, der dem Leser mit seinem subjektiven Erzählstil vermittelt, er wäre selbst Teil der damaligen Geschehnisse gewesen. Der Nacherzählungscharakter, der zu Beginn durch den Einschub so heißt es (Z. 1) deutlich wird, lässt vermuten, dass die Geschichte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 149 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück