Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Interpretation)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Die Parabel Vor dem Gesetz, rhetorischen Mittel, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Franz Kafkas Parabel „Vor dem Gesetz“. Es wird die Geschichte eines Mannes vom Land erzählt, der Eintritt zum Tor des Gesetzes verlangt, jedoch vom Türhüter abgewiesen wird und daraufhin den Rest seines Lebens vor dem Tor verbringt. Die Geschichte wird als Metapher für das Leben gedeutet, bei dem Chancen ungenutzt bleiben und man letztendlich feststellt, dass alles vergebens war. Das Dokument behandelt außerdem den Eindruck, den Kafka bereits vor langer Zeit von den Problemen unserer heutigen Jugend hatte, beispielsweise das Warten vor Diskotheken und die Ablehnung durch Türsteher. Es wird betont, dass in Kafkas Parabel keine rhetorischen Mittel verwendet werden und lediglich eine einfache Aktion-Reaktion-Struktur vorliegt. Dennoch wird am Ende ein schicksalhafter Widerspruch aufgezeigt, wie im Fall des Mannes, der seine Chance verstreichen lässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka: Vor dem Gesetz Eine unfreie Interpretation von Clifford Beul Die Parabel Vor dem Gesetz wurde von Franz Kafka verfasst. Ein Mann vom Lande begibt sich vor das Tor des Gesetzes und verlangt Eintritt gegenüber dem Türhüter. Dieser verwehrt ihm jedoch unnachgiebig den Einlass und so wartet der Mann, mehr oder weniger geduldig, den Rest seines Lebens vor dem Gesetz ohne jemals in das Innere des Tors gelangt zu sein. Ein neutraler Er-Erzähler berichtet über einen Mann vom Lande, der das Tor des Gesetzes erreicht im Glauben es stehe offen wie immer und solle doch jedem zugänglich sein. Der Türhüter lehnt sein Gesuch um Eintritt jedoch ab und vertröstet ihn auf einen späteren Zeitpunkt, allerdings könne es der Mann trotz des Verbots gerne probieren sich Zutritt zu verschaffen. Den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück