Rote Armee Fraktion (RAF) - eine linksextremistische terroristische Vereinigung (die Anfänge)

Schlagwörter:
Kaufhausbrände, Stammheim, Terror in Deutschland, Horst Mahler, Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof, Referat, Hausaufgabe, Rote Armee Fraktion (RAF) - eine linksextremistische terroristische Vereinigung (die Anfänge)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszugsdokument beschreibt die Entstehung der Rote Armee Fraktion (RAF) in ihrer Anfangsphase. Die einleitenden Worte des Autors stellen die Frage nach den Ursachen für den Terror der RAF und fordern dazu auf, die Beweggründe der Akteure zu verstehen und nicht zu urteilen. Die Anfänge der RAF werden besprochen, angefangen bei der studentischen Protestbewegung in Berlin Ende der 60er Jahre, die sich gegen die bestehende konservative Gesellschaftsordnung auflehnte. Ein zentraler Punkt der Erklärung für die Entstehungsgeschichte der RAF ist die Wohlstandsgeneration der 50er und 60er Jahre, die nach neuen Lebensinhalten und Idealen suchten. Die Protestbewegung, die eng an Berlin gebunden war, hatte einige einflussreiche Faktoren wie das Otto-Suhr-Institut, das größte Institut zur Ausbildung von Politologen in Berlin, sowie die Befreiung vom Wehrdienst, die kritischere junge Männer anzog. Einige individuelle und psychologische Faktoren werden ebenso diskutiert. Der Text bespricht ebenfalls die Anfänge der Studentenrevolten und die Anti-Imperialismus-Theorie, die Kritik an der Gesellschaft im Allgemeinen und die Rechtfertigung von Gewaltanwendung diskutiert. Die Autorin geht auch auf das Schauen auf die Gewaltbewegungen anderer Länder ein wie Marx, Lenin, Mao Tse-Tung, Marcuse und Che Guevara. Das Dokument analysiert zudem zwei entscheidende Ereignisse, die den Weg für den Terror in Deutschland bereitet haben: den Besuch des Schahs von Persien in Berlin 1967, der brutale Polizeieinsatz in der Leberwursttaktik und den darauf folgenden Tod von Benno Ohnesorg. Der Text endet unmittelbar vor der Offensive der RAF 1977.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RAF in ihrer Entstehungsphase Inhaltsverzeichnis Einleitung Die Anfänge Wie alles anfing Kaufhausbrände Weg in Illegalität Aufbau der Logistik Offensive Stammheim Reflexion Zeittafel Kurzbiographien 1. Einleitung ...vom studentischen Protest zur terroristischen Aktion lautet die Thematik meiner Facharbeit, wobei ich mich zuerst fragen musste, welche Ursachen es hat, dass Studenten Bomben legen und andere Leute erschießen? Zur Beantwortung der Frage durfte ich keinem Urteil folgen, das bereits besteht, sondern musste mir ein Einblick in die Zeit und Gedanken der Beteiligten verschaffen, um verurteilen und verstehen bzw. tolerieren zu können. Folgende Fragestellung machte ich mir zu einem Bewertungskriterium der RAF: Wie viel Wirkungsraum wurde dieser Generation eingeräumt, um ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
8459
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück