Nahostkonflikt - Komplikationen und Rückschläge im Friedensprozess (70er 80er Jahre)

Schlagwörter:
Anwar al-Sadat, Yassir Arafat, Nahost-Konflikt, Frieden zwischen Ägypten und Israel, Verhalten der Weltmächte Sowjetunion bzw. USA, Friedensprozess im Nahen Osten, Referat, Hausaufgabe, Nahostkonflikt - Komplikationen und Rückschläge im Friedensprozess (70er 80er Jahre)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Nahost-Konflikts und des Friedensprozesses. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Intifada, einem palästinensischen Volksaufstand, der 1987 ausbrach und auf gewaltsamen Protest gegen die israelische Besatzung abzielte. In diesem Zusammenhang werden auch die sozialen und politischen Umstände beschrieben, die zur Intifada geführt haben.

Ein weiterer großer Teil des Dokuments widmet sich dem langen Prozess der Suche nach Frieden im Nahen Osten, insbesondere in den 70er und 80er Jahren. Dabei werden verschiedene Thesen erläutert, darunter die Bedeutung des Friedens zwischen Ägypten und Israel als wichtiger Schritt zur Entspannung des Konflikts. Auch das Verhalten der Weltmächte USA und Sowjetunion wird diskutiert, ebenso wie die Rolle einzelner außerordentlicher Personen wie Yassir Arafat und Anwar al-Sadat beim Vorantreiben des Friedensprozesses.

Schließlich wird die Entwicklung der PLO und der Palästinenser im Verlauf des Friedensprozesses betrachtet, von ihrer früheren „Unsalonfähigkeit“ hin zu Verhandlungspartnern und einer Anerkennung bei der UNO. Dies geht einher mit Arafats Wandel in der PLO und der Annahme einer 2-Staaten-Lösung für den Konflikt.

Insgesamt betont das Dokument die Komplexität und Vielschichtigkeit des Nahost-Konflikts und des Friedensprozesses, sowie den wichtigen Einfluss einzelner Personen und politischer Entwicklungen auf diesen Prozess.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Rückschläge im Friedensprozess Intifada Wann? 9. Dezember 1987 (20 Jahre nach dem 6-Tage-Krieg) Wo? Gazastreifen, Palästinenser leben unter israel. Besetzung in den ärmsten Flüchtlingslagern - israel. Wehrdörfer schwierige soziale Situation Wodurch? Autounfall als Anlass: israelischer LKW-Fahrer tötet 4 Palästinenser Was? palästinensischer Volksaufstand, besonders Kinder und Jugendliche, Steinewerfen auf Besatzungsmacht Wofür? Vertreibung der militärischen Besatzung durch gewaltsamen Protest Auf der Suche nach Frieden (70er 80er Jahre) Erläutere folgende Thesen Ein wichtiger Schritt zur Entspannung des Nahost-Konflikts ist der Frieden zwischen Ägypten und Israel Das Verhalten der Weltmächte Sowjetunion bzw. USA ist von entscheidenen Veränderungen geprägt. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
437
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück