Nahostkonflikt - Chronik der Friedensbewegung von 1993 bis 1999

Schlagwörter:
Palästina-Problem, Gaza-Jericho-Abkommen, Abkommen zwischen Israel (Rabin) und der PLO (Arafat), Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien, Referat, Hausaufgabe, Nahostkonflikt - Chronik der Friedensbewegung von 1993 bis 1999
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Chronik der Friedensbewegung im Nahost-Konflikt von 1993 bis 1999 und thematisiert dabei die Lösung des Palästina-Problems. Im Jahr 1993 wurde das Gaza-Jericho-Abkommen unterzeichnet, welches die vorläufige Selbstverwaltung der Palästinenser in den von Israel besetzten Gebieten vorsah und den Abzug der israelischen Streitkräfte innerhalb von fünf Jahren forderte, um anschließend eine dauerhafte Lösung zu finden. Im Jahr 1994 wurde ein Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien unterzeichnet. Weiterhin wurde im selben Jahr das Abkommen zwischen Israel und PLO, genannt „Oslo II“, unterzeichnet, das die Ausweitung der palästinensischen Selbstverwaltungsrechte durch eine gewählte Behörde vorsah. Im Jahr 1995 wurde der israelische Ministerpräsident Yitzhak Rabin während einer Friedenskundgebung in Tel Aviv von einem jüdischen Extremisten erschossen, was den Friedensprozess unter dem neuen Ministerpräsidenten Netanjahu erkalten ließ. Schließlich endete das Gaza-Jericho-Abkommen am 4. Mai 1999 ohne Neuverhandlungen unter Netanjahu. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die verschiedenen Friedensabkommen sowie die politischen Ereignisse betreffend den Nahost-Konflikt in den genannten Jahren. Insgesamt zeigt das Dokument, dass trotz einiger Fortschritte, wie beispielsweise den Unterzeichnungen von Friedensabkommen, der Konflikt bis heute andauert und eine dauerhafte Lösung noch nicht gefunden wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Chronik der Friedensbewegung von 1993 bis 1999 Lösung des Palästina-Problems? 1993 Gaza-Jericho-Abkommen (4.5.1994) Land gegen Frieden vorläufige Selbstverwaltung der Palästinenser in den israel. besetzten Gebieten (Gazastreifen, Westjordanland) Abzug der israelischen Streitkräfte innerhalb von 5 Jahren, anschließend dauerhafte Lösung festlegen 1994 Friedensvertrag zwischen Israel (Rabin) und Jordanien (König Hussein) 1995 Abkommen zwischen Israel und PLO Oslo II Ausweitung der paläst. Selbstverwaltungsrechte durch eine gewählte Behörde ( Palästinensischer Rat ) 4.11.1995 Ermordung Rabins als israel. Ministerpräsident auf einer Friedenskundgebung in Tel Aviv, von einem jüdischen Extremisten erschossen 1996-1999 unter dem neuen Ministerpräsidenten Netanjahu Erkaltung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
192
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück