Drogen - der Drogenhandel in Kolumbien

Schlagwörter:
Drogen, Drogenmafia, Guerillabewegung, Referat, Hausaufgabe, Drogen - der Drogenhandel in Kolumbien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Drogenhandel in Kolumbien und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Guerillabewegungen direkt mit den Drogenbossen zusammenarbeiten und Schutzgeld für den Schutz von Koka- und Mohnfeldern erhalten. Die USA beschuldigen Kolumbien als Hauptverantwortlicher für die Drogenproblematik in den Industrieländern. Der Drogenkonsum im eigenen Land ist jedoch kein Thema, während das Geld der Mafia in fast allen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kultur und sogar Fußball eingebunden ist. Kolumbien wird als Zentrum des Kokainhandels betrachtet, da es zwischen zwei weiteren Anbauländern, Peru und Bolivien, liegt und die Nähe zum weltgrößten Absatzmarkt, den USA, hat. Aufgrund der hohen Gewinnspanne bauen immer mehr Bauern Kokain oder Mohn an, was den illegalen Waffenhandel und die Bildung paramilitärischer Einheiten zur Folge hat. Die Folgen des blühenden Drogenhandels waren ein Aufblühen illegaler Waffenhandels, Bildung von paramilitärischen Einheiten und „Killerkommandos“, die soziale Säuberungen durchführten. Die soziale Lage im Land hat es der Mafia ermöglicht, Vollstrecker für ihre Absichten zu finden. Die Gewalt auf soziale Randgruppen wurde enorm verstärkt. Das Dokument zeigt deutlich auf, wie der Drogenhandel in Kolumbien das Leben der Menschen beeinflusst hat und weiterhin beeinflusst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Drogenhandel Der Drogenhandel und die damit verbundenen Folgen Die Drogenmafia wäre für die Guerillabewegung wie sie oben geschildert ist der ideale Feind, leider sieht es aber in Kolumbien ganz anders aus: Viele Guerillaeinheiten arbeiten mit den Drogenbossen zusammen und bekommen Schutzgeld dafür dass sie deren Koka- und Mohnfelder bewachen. Dadurch trifft die amerikanische Drogenpolitik auch die Guerilla, so dass dieser Konflikt in den letzten Jahren zu einem bewaffneten Widerstand, dem Drogenkrieg ausgeartet ist. Die Argumentation der USA lautet wie folgend, nämlich das Kolumbien durch seine großen Anbauflächen die Hauptverantwortung für die Drogenproblematik in den Industrieländern trägt, da zum Beispiel 1995 der Anteil des Cali-Kartells am internationalen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Erdkunde
Anzahl Wörter:
523
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück