CD ROM

Schlagwörter:
Compact Disk, CD, CD-Rom, CD-I, Photo-CD, CD-Player, Laufwerk, Referat, Hausaufgabe, CD ROM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Informatik - Referat Felix Winkler 10.04.1997 Unser heutiges Referat beschäftigt sich mit der CD - ROM Ich werde euch als erster einen kleinen Einblick in die Welt der CD - Rom geben, wie sie sich im Laufe der Jahre zu einem nicht mehr wegzudenkenden Gebrauchsgegenstand entwickelt hat. Wolfgang wird euch im Anschluß an mein Referat über das Funktionsprinzip, und über den Aufbau einer CD einiges erzählen. Wohl kaum eine Hardware - Komponente hat in den vergangenen Jahren einen solchen Aufwärtstrend erlebt wie die Compact Disk. Die kleine Silberscheibe, deren Schwester in der Audio - Welt schon längst zum Standard avanciert ist, setzt sich dank ihrer immensen Speicherkapazität von über 650 Megabyte und aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit immer mehr durch. Doch das war nicht immer so. Vor etwa 10 Jahren, wo es noch keine CD s für den Computer gab, kostete eine normale Audio Cd fast noch so viel wie ihre silbrig - glänzende Oberfläche. Die gute alte Schallplatte erfreute sich damals konkurrenzloser Beliebtheit. Doch das dauerte nicht lange, und die alte analoge Schallplatte wurde in den meisten Fällen von den digitalen Audio CD s abgelöst. Auch heute findet man in Geschäften selten noch Schallplatten. CD s wurden einfach zum Standard unserer Gesellschaft. Man konnte sie X - beliebig oft anhören, ohne einen Qualitätsverlust zu bemerken. Man konnte auch direkt auf die einzelnen Titel zugreifen All das machte die Cd zu einem der beliebtesten und populärsten Gebrauchsgegenstände auf ...

Autor:
Kategorie:
Informatik
Anzahl Wörter:
1316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück