Wasserkraft (auch: Hydroenergie) - die Strömungsenergie von fließendem Wasser

Schlagwörter:
Wasserkraftwerke, Turbinenarten, Drei Schluchten Damm, Speicherkraftwerke, Vorteile und Nachteile von Wasserkraftwerken, Referat, Hausaufgabe, Wasserkraft (auch: Hydroenergie) - die Strömungsenergie von fließendem Wasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wasserkraft als Methode zur Energiegewinnung. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie das Prinzip von Wasserkraftwerken, die verschiedenen Turbinenarten, das Drei Schluchten Damm als das größte Wasserkraftwerk der Welt, Speicherkraftwerke, Vorteile und Nachteile von Wasserkraftwerken sowie Quellenangaben.

Das Prinzip von Wasserkraftwerken ist simpel. Es wird angestautes Wasser durch einen hohen Druck durch eine Turbine geleitet, welche an einen Generator weitergeleitet wird. Die Drehungen der Turbine erzeugen anschließend Strom. Es gibt drei verschiedene Turbinenarten: Kaplanturbine, Francisturbine und Peltonturbine. Jede Turbinenart wird je nach Fallhöhe verwendet.

Der Drei Schluchten Damm ist das größte Wasserkraftwerk der Welt. Es ist eine Talsperre in China mit einem Gesamtstauraum von 39,3 Mrd. m³. Die verwendeten Turbinen sind Francisturbinen. Allerdings mussten für den Bau ungefähr 1,3 bis 2 Mio. Personen umgesiedelt werden.

Es gibt drei verschiedene Arten von Speicherkraftwerken: Talsperre, Pumpspeicherwerk und Gletscherkraftwerk. Jede Art hat verschiedene Arbeitsweisen, um die gespeicherte Energie zu nutzen.

Wasserkraftwerke haben Vorteile und Nachteile. Vorteile sind umweltfreundliche Methode zur Energiegewinnung, 24/7 Arbeit, hoch Wirkungsgrad und gute Regulierbarkeit. Nachteile sind Umweltschäden durch den Bau, die Unterbrechung des biologischen Gleichgewichts und die Beeinträchtigung des Grundwasserhaushalts.

Das Dokument gibt auch Quellenangaben, die Wikipedia, energien-erneuerbar.de und diebrennstoffzelle.de umfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1) Prinzip: Das Prinzip bei Wasserkraftwerken ist ziemlich simpel. Angestautes Wasser fließt durch einen sehr hohen Druck durch eine Turbine, wo die Drehungen der Turbine an einen Ge nerator weitergeleitet werden. Der Generator erzeugt anschließend Strom. 2) Turbinenarten: Es gibt drei verschiedene Turbinenarten. Die erste ist die Kaplanturbine. Die funktioniert ähnlich wie eine Schiffsschraube. Diese Turbinenart benutzt man häufig in Fallhöhen von 10 bis 70 Metern. Die zweite Turbinenart ist die Francisturbine. Diese Turbine ist ziemlich gleich wie die Kaplanturbine. Die unterschied zwischen diesen beiden Arten ist die Fallhö he. Die Francisturbine wird nämlich in 50 bis 800 Metern Fallhöhe verwendet. Die dritte Turbinenart ist die Peltonturbine. Sie hat Ähnlichkeit mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
593
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück