Mallorca - die Entwicklung des Tourismus auf Mallorca

Schlagwörter:
Vom Massentourismus zum Residentialtourismus, Qualitätstourismus, Zahl der Touristen, Referat, Hausaufgabe, Mallorca - die Entwicklung des Tourismus auf Mallorca
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Landschaftswandel und der Entwicklung des Tourismus auf Mallorca. Es unterscheidet drei Phasen des Tourismusbooms, die jeweils von Veränderungen in Spanien, den Herkunftsländern der Touristen und auf Mallorca geprägt wurden. Besonders die zweite Phase des internationalen Tourismus führte zu einem starken Anstieg der Touristenzahlen und einer Veränderung des Naturraums und der Wirtschaft der Insel. Die dritte Phase, der Residentialtourismus, sollte eigentlich zu einer Begrenzung des Massentourismus und zu landschaftsschonenderen Tourismusformen führen, scheiterte aber aufgrund von Fehlern im Konzept und der Unfähigkeit der Inselregierung, dem Massentourismus zu widerstehen. Es wurden verschiedene Formen des Qualitätstourismus eingeführt, die jedoch ebenfalls zu Flächenverbrauch, Wasserverbrauch und Verbauung von naturnahen Ökosystemen führten. Insgesamt stieg die Zahl der Touristen auf Mallorca von den 1950er Jahren bis heute stark an und sank nur in Zeiten von Krisen wie der Ölkrise oder der Stärkung der Peseta. Heute besuchen jährlich über 12 Millionen Touristen die Insel, darunter besonders viele Deutsche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in den mediterranen Subtropen Fragen: Wie veränderte der Tourismus den Naturraum und die Wirtschaft Mallorcas? Welche Entwicklung nahm der Tourismus auf Mallorca von seinen Anfängen bis heute? Die ersten Touristen auf Mallorca Winter 1838 39: französische Schriftstellerin George Sand mit Kinder und Frèdèric Sand bereist Insel Eiland weitgehend unberührt Roman Ein Winter auf Mallorca - Ablehnung, Misstrauen gegenüber Reisenden Nur Ausländer, arme Leute und Hunde baden im Meer Spruch auf Mallorca 1872 - Das ist der schönste Ort, den ich je bereist habe. Fährdienst zwischen Barcelona und Palma (Segelboote, Dampfschiffe, große Fähren) Die zweite Phase des internationalen Tourismus vor 1935 (Bürgerkrieg): erste Ansätze von Tourismus bis 1950: von Landwirtschaft geprägt nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 124 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück