Der Computer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der mechanischen Rechenmaschinen bis zur heutigen Computertechnik. Es werden verschiedene Generationen von Computern aufgeführt, angefangen von den ersten Rechenmaschinen bis hin zu den heutigen Mikrocomputern. Die elektronische Datenverarbeitung entstand aus dem Bedarf an wehrtechnischen Berechnungen im Zweiten Weltkrieg, aber auch schon vor 4000 Jahren verfügten hochentwickelte Kulturen über raffinierte Zähl- und Rechensysteme. Die Geschichte der Rechner beginnt jedoch schon viel früher. Die erste dokumentierte mechanische Rechenmaschine wurde von Wilhelm Schickard 1623 gebaut. Der große Aufschwung der Rechentechnik kam aber erst mit der Einführung elektronischer Anlagen und den damit verbundenen Vorteilen wie kürzeren Schaltzeiten, weniger Platzbedarf und weniger Energiebedarf. Die Software der modernen Computer ist magnetisch auf Kassetten oder Disketten abgespeichert und steht zur Verfügung, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Die bekannteste Benutzeroberfläche ist WINDOWS. Heute gibt es verschiedene Arten von Computern, wie beispielsweise Großcomputer, Minicomputer, Mikrocomputer und programmierbare Tisch- und Taschenrechner, die in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Technik, Industrie und Konsumgüterelektronik Verwendung finden. Der Mikrocomputer übt durch seine ständig wachsende Leistungsfähigkeit einen starken Druck auf die größeren Computer aus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unser heutiges Referat behandelt die Entwicklung der mechanischen Rechenmaschinen bis zur heutigen Computertechnik. Außerdem streifen wir dabei die Entwicklung der Software sowie die Geschichte des Internet. Computer Schon vor rund 4000 Jahren verfügten hochentwickelte Kulturen bereits über raffinierte Zähl- und Rechensysteme, mit denen sie ihren Handel, astronomische Zyklen und andere Dinge erfaßten und überwachten. Heute werden Berechnungen von unvorstellbarer Größe - und unzählige Aufgaben, die scheinbar gar nichts mit Zahlen zu tun haben - von den hochentwickelten Elektronengehirnen erledigt, die wir als Computer bezeichnen. Mit der Entwicklung des Computers in den letzten 55 Jahren wurde eine Vielfalt von neuen Datenverarbeitungsverfahren möglich. Die elektronische Datenverarbeitung entstand jedoch nicht in erster Linie aus Planungsbedürfnissen, sondern vielmehr ausgelöst und geprägt vom Bedarf an wehrtechnischen Berechnungen im 2. Weltkrieg. Die Geschichte der Rechner beginnt jedoch schon viel früher. Die erste urkundlich erwähnte mechanische Rechenmaschine baute Wilhelm Schickard 1623. Es war eine Vierspeziesmaschine, das heißt eine Maschine für alle vier Grundrechnungsarten. Schickard konstruierte sie während des 30jährigen Krieges für seinen Freund Johannes Kepler, um dessen aufwendige astronomische Berechnungen zu mechanisieren. Leider sind in den Wirren des Krieges die Originale seiner Rechenmaschine verlorengegangen. Der große Aufschwung der Rechentechnik kam ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück