Werbung - Definition und Zweck von Antiwerbung

Schlagwörter:
Anti-Werbung, Werbekampagnen, Kommunikationsguerilla, Adbusting, Culture Jamming, Referat, Hausaufgabe, Werbung - Definition und Zweck von Antiwerbung
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Antiwerbung und den verschiedenen Strategien, die dabei zum Einsatz kommen. Unter anderem wird die Kommunikationsguerilla als eine Form der Aktivismuss und künstlerischen Subversion von Kommunikationsstrukturen beschrieben. Das Adbusting oder auch Culture Jamming wird als Methode genannt, um Werbung im öffentlichen Raum zu verfremden und damit eine Kritik an den in der Werbung erzeugten Bildern und Meinungen auszudrücken.

Der Zweck der Antiwerbung besteht darin, Aufmerksamkeit zu erzeugen und das bewusste Wahrnehmen des beworbenen Produkts oder der Dienstleistung zu fördern. Dabei geht es auch um die Vermittlung eines ökologischen Verbraucherbewusstseins sowie um eine Abkehr vom ungebremsten Konsum. Zudem soll eine „Uncooling“ der großen Handelsmarken erreicht werden, bei dem Ethik und Werte über Profit und Werbung stehen.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass Antiwerbung ein wichtiges Instrument ist, um eine kritischere Haltung gegenüber Werbung und Konsum zu fördern und um zu einer nachhaltigeren und bewussteren Lebensweise beizutragen.
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Auszug aus Referat
Definition Antiwerbung verfremdet bekannte Werbekampagnen, so dass diese danach lächerlich oder fragwürdig erscheinen Kommunikationsguerilla: Form der Militanz Aktivismus Künstlerische Strategie zur Subversion von Kommunikationsstrukturen oder kulturelle Instandbesetzung Adbusting Culture Jamming: verfremden, überkleben oder gestalten Werbung im öffentlichen Raum um - Sinn wird umgedreht oder lächerlich gemacht Bewusste Einbeziehung von Inhalten, die in der eigentlichen Werbung nicht vorkommen oder überdeckt sind Kritik an die in der Werbung erzeugten Bilder, Meinungen und manipulative Seite Zweck Erzeugt Aufmerksamkeit: das Produkt die Dienstleistung ist im Gespräch eine bewusste Wahrnehmung ist erfolgt bei Videos: sollen sich im Internet selbst verbreiten - Eigenwerbung ...
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Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Kunst
Anzahl Wörter:
132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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