Die Entwicklung des Personal Computers

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entwicklung des Personal Computers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entstehung des Personal Computers und seine Entwicklung im Silicon Valley. Das Silicon Valley ist eine Fläche am Südende der San Francisco Bay in Kalifornien und hat seinen Namen seit 1971. Die wichtigsten Städte im Silicon Valley sind Palo Alto, Mountain View, Sunnyvale, Cupertino, Santa Clara und San Jose. Die Stanford-Universität spielte eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Silicon Valley. Frederick E. Terman, Professor für Radiotechnik, gründete den Stanford Industrial Parc, einen Forschungspark für universitätsnahe, industrielle Forschung. Die Erfindung des Transistors durch William Shockley, John Bardeen und Walter Brattain hatte eine große Auswirkung auf die Entwicklung des Personal Computers. Der Mikroprozessor, der heute weit verbreitet ist, entstand jedoch zunächst ohne konkrete Anwendung. Vor dem Mikroprozessor gab es Mainframes und Minicomputer, die sehr teuer waren und nur von großen Institutionen genutzt werden konnten. Rechenmaschinen, wie Tisch- und Taschenrechner, wurden erst durch höher integrierte Halbleiter kleiner und leistungsfähiger. Hewlett-Packard und Texas Instruments spielten hier eine wichtige Rolle. Der Kampf um Marktanteile im Taschenrechnergeschäft führte dazu, dass Texas Instruments schließlich entschloss, komplett montierte, funktionsfähige Taschenrechner anzubieten und damit den Markt grundlegend veränderte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung des Personal Computers Silicon Valley Das Silicon Valley ist der Geburtsort des Personal Computers. Vom Namen her wohl vielen ein Begriff, aber wo liegt das Tal der Chips eigentlich, und welche Funktion hatte es bei der Entstehung des Personal Computers? Wie ist das Silicon Valley überhaupt entstanden? Silicon Valley ist, streng geographisch gesehen, kein Tal. Es handelt sich um eine circa 20 mal 40 Kilometer grosse Fläche am Südende der San Francisco Bay an der Westküste Kaliforniens, ungefähr bei 122 Grad westlicher Länge und 37.5 Grad nördlicher Breite. Die Entfernung von San Francisco beträgt etwa 70 Kilometer. Die San Francisco Bay ist von Gebirgszügen umgeben. Vom Silicon Valley aus gesehen sind dies im Süden die Santa-Cruz-Mountains (bis ca. 800 Meter hoch) und im nordöstlichen Teil die Diablo Ranges mit bis zu 1200 Metern Höhe. Die Orte des Silicon Valley liegen zwischen 10 und 300 Metern über dem Meeresspiegel. Das Gelände hat den Namen Silicon Valley erst seit 1971. Damals prägte der Journalist Don Hoeffler den Namen in einem Artikel über die Halbleiterindustrie 1 der Vereinigten Staaten. Zuvor hiess das Gebiet einfach Santa Clara County, benannt nach der Hauptstadt des Gebietes. Die wichtigsten Städte, gesehen aus nordwestlicher Richtung (von San Francisco her), sind Palo Alto mit der Stanford-Universität, die bei der Entstehung des Silicon Valley eine Schlüsselrolle spielte, danach weiter in südöstlicher Richtung Mountain View, Sunnyvale, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück