Tropischer Regenwald - die Gefährdung komplexer Ökosysteme

Schlagwörter:
Problem der Böden, Shifting Cultivation, Dauerfeldbau, Naturreichtum und Ertragsarmut, Vegetation, Referat, Hausaufgabe, Tropischer Regenwald - die Gefährdung komplexer Ökosysteme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Gefährdung des komplexen Ökosystems des tropischen Regenwalds. Dabei werden mehrere wichtige Themen aufgegriffen, darunter die Einführung mit der Definition des tropischen Regenwalds, das Problem der Böden, Shifting Cultivation, Wanderfeldbau, Dauerfeldbau und ein Ausblick auf mögliche Lösungen.

Der Boden in den Tropen hat aufgrund von starken Aluminium- und Eisenanreicherungen sowie der Bodenacidität Schwierigkeiten, Nährstoffe zu speichern. Traditionell nutzen Kleinbauern in Shifting Cultivation (Wanderfeldbau) weite Gebiete, indem sie brandroden und die neu entstandene Fläche für 1-3 Jahre intensiv für den Feldbau nutzen. Anschließend liegt sie für die nächsten 6-15 Jahre brach und es kann eine Sekundärvegetation nachwachsen. Bei falscher Ausführung kann dies jedoch zu fatalen Folgen wie Wasserhaushaltsänderungen, Austrocknung, Bodenabtrag und Aufschotterung der Flüsse durch Erosion, Nährstoffverlust der Böden und Verdichtung des ungeschützten Bodens führen.

Die Frage ist bei Dauerfeldbau, ob sich die tropischen Regenwaldgebiete trotz der Ertragsabfälle nutzen lassen. Es zeigte sich, dass in normalen Gebieten Dauerfeldbau nur durch laufende Bodenuntersuchungen und konstanter und gezielter Düngung mit hohen Kalkzugaben möglich ist. Diese Form der Nutzung ist jedoch für den größten Teil der Bevölkerung nicht realisierbar.

Der Ausblick auf mögliche Lösungen besteht aus der Ertragssteigerung durch moderne Bearbeitungsmethoden und Düngung sowie dem System des Agroforesting, bei dem gemischter Landbau unter und zwischen Bäumen betrieben wird. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass die ökologischen Zusammenhänge in den Tropen noch nicht genau bekannt sind.

Quellen für das Dokument waren Terra-Erdkunde, Google-Bilder und Wikipedia.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdkunde - Gefährdung komplexer Ökosysteme Beispiel Tropischer Regenwald Themen: Einführung Das Problem der Böden Shifting Cultivation Wanderfeldbau Dauerfeldbau Ausblick Quellen Einführung Definition Tropischer Regenwald: Als tropischen Regenwald bezeichnet man eine der Vegetationsformen, die nur in den immerfeuchten tropischen Klimazonen anzutreffen ist. Tropische Regenwälder existieren in Süd- und Mittelamerika, Afrika und Südasien sowie Australien beidseits des Äquators bis ungefähr zum 10. Breitengrad. Ausnahmen bilden die Andenregion Südamerikas und die Passat-Monsun-Zone in Ostafrika. Naturreichtum und Ertragsarmut? 1924 untersuchte der Geograph Walter Penck die Ernteergebnisse auf West-Java um Erkenntnisse über die Fruchtbarkeit und damit die Tragfähigkeit der Immerfeuchten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Biologie
Anzahl Wörter:
877
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück