Werbung und ihre Lokalitäten

Schlagwörter:
Werbeträger, Auffälligkeiten, Schleichwerbung, Product Placement (Produktplatzierung), Referat, Hausaufgabe, Werbung und ihre Lokalitäten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Werbung und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen. Dabei werden verschiedene Werbemittel wie sprachlich-klangliche, graphische, demonstrative und gegenständliche Werbung unterschieden. Auch die unterschiedlichen Werbeträger werden aufgeführt, wie zum Beispiel Druckmedien, elektronische Medien, Online-Medien, Außenwerbung, Produkte und deren Verpackungen sowie Personen wie Prominente oder Politiker. Besonders auffällig ist Werbung auf belebten Plätzen, im Stadtzentrum oder an Sehenswürdigkeiten wie dem Fernsehturm.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist Schleichwerbung. Hierbei handelt es sich um eine getarnte Werbeform, die darauf abzielt, dass der Zuschauer den werblichen Charakter nicht direkt oder gar nicht erkennt. Diese Form der Werbung ist illegal, da der werbliche Charakter erkannt werden muss.

Das Instrument der Produktplatzierung wird ebenfalls behandelt. Dies beschreibt die Platzierung von Produkten in verschiedenen Medien wie Film- und Fernsehproduktionen. In Deutschland wird dies in Form von Produktbeistellung angewendet. Hierbei stellen Unternehmen ihre Produkte unentgeltlich zur Verfügung. Es handelt sich dabei nicht um Werbung für die Produkte, jedoch wird oft für die Vermarktung der Produkte bezahlt.

Insgesamt beleuchtet das Dokument verschiedene Aspekte des Werbemarktes und zeigt auf, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und ihre Lokalitäten Unterteilung in: sprachlich-klangliche graphische demonstrative Werbemittel gegenständliche Werbeträger: Druckmedien: Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblätter, Magazine elektronische Medien: Fernsehen, Videotext, Hörfunk Online-Medien: Internet, Suchmaschinen, Web-Kataloge Außenwerbung: Plakate, Litfass-Säule, Verkehrsmittel z.B. Ipod Werbung an U-Bahn Produkte und deren Verpackungen: Schaufenster, Einkaufstüten Personen: Prominente, Politiker, Sportler Auffälligkeiten: Werbung an belebten Plätzen, Straßen Stadtzentrum in, an, um Sehenswürdigkeiten z.B. Fernsehturm (T-Mobile) Schleichwerbung Form der getarnten Werbung Zweck: Vermittlung von Werbebotschaften deren werblicher Charakter vom Zuschauer oder Leser entweder nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Kunst
Anzahl Wörter:
167
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück