Horvath, Ödön von - Geschichten aus dem Wiener Wald (Charaktere, Inhalt, Analyse)

Schlagwörter:
Ödön von Horváth, Inhaltsangabe, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Horvath, Ödön von - Geschichten aus dem Wiener Wald (Charaktere, Inhalt, Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horvath. Zunächst werden Informationen über den Autor selbst gegeben, der vor allem durch seine Warnung vor dem Faschismus bekannt wurde, fliehen musste und 1938 verstarb. Es folgt eine Erklärung zum Volksstück als Theaterform, welches für und über das Volk geschrieben wird, durch Charakter- und Gesellschaftskritik und eine leicht verständliche Sprache besticht.

Danach werden die verschiedenen Charaktere des Stücks vorgestellt, darunter Marianne, die Tochter des Zauberkönigs, die zwischen einem Verlobten und einem Geliebten hin- und herschwankt. Der Inhalt des Stücks wird in drei Teilen beschrieben, in dem es um Marianne und ihre Beziehungen zu verschiedenen Männern geht und schließlich in Tragik endet. Eine Analyse des Stückes beschäftigt sich mit Kritikpunkten wie Unterdrückung der Frauen und der Kirche sowie wiederkehrende Ereignisse im Stück.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Theaterstück und dessen Autor, sowie wichtige Themen und Charaktere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
aus dem Wiener Wald Ödön von Horvath Inhalt Ödön von Horvath Volksstück Charaktere Inhalt Analyse Ödön von Horvath Geboren: 1901 (Susak; Kroatien) Hatte nie wirklich eine Heimat Ungarn und Deutschland Warnte schon mit seinen ersten Stücken vor Faschismus musste fliehen Starb am 01.06.1938 (Paris) Volksstück Theaterstück für das Volk und über das Volk Schlichte und leicht verständliche Form Charakter- Gesellschafts- und Sprachkritik Horvath: Stücke spielen immer vor der nationalsozialistischen Diktatur Kein politisches Programm und keine Lösung Charaktere Marianne (Leopolds Tochter) Alfred (Mariannes Geliebter) Oskar (Mariannes Verlobter) Alfreds Großmutter Zauberkönig Leopold Valerie (gutmütige Witwe Alfreds Geliebte) Rittmeister Erich (nationalsozialistischer Student) Inhalt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 168 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück