Kohlenstoffmonoxid (CO)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kohlenstoffmonoxid (CO)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Eigenschaften, Entstehung, Bau und Verwendung von Kohlenstoffmonoxid (CO). CO ist ein farb- und geruchloses Gas, das als tückisches Atemgift gilt, da es das Hämoglobin daran hindert, mit Sauerstoff zu reagieren. CO hat eine geringere Dichte als Luft und ist nur gering in Wasser löslich. Bei -205°C schmilzt es und bei -191,5°C beginnt es zu sieden.

CO entsteht durch unvollständige Verbrennung von Kohlenstoff, wenn die Reaktion sehr schnell abläuft und zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

In der Industrie wird CO als Brennstoff verwendet, da es einen höheren Heizwert als Kohlenstoff hat. Beim Schmelzen von Eisenerz im Hochofenprozess wirkt CO als Reduktionsmittel und entfernt den Sauerstoff. CO kann auch mit Wasserstoff zu Methanol reagieren, was als Zukunftsbrennstoff für Motoren betrachtet wird. Zudem wird CO für das Reinigen von Metallen eingesetzt.

Insgesamt handelt es sich um ein relativ kurzes Dokument, das jedoch die wichtigsten Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Kohlenstoffmonoxid aufgreift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kohlenstoffmonoxid (CO) Eigenschaften: -farb- und geruchloses Gas -tückisches Atemgift ( CO hindert das Hämoglobin an einer Verbindung mit Sauerstoff) -CO hat eine geringere Dichte als Luft -nur gering in Wasser löslich -Verbrennung in bläulicher Flamme zu Kohlenstoff- dioxid -bei 205 C schmilzt es und bei 191,5 C beginnt es zu sieden Entstehung: -Kohlenmonoxid bildet sich durch unvollständige Ver- brennung Kohlenstoff ( wenn die Reaktion sehr schnell abläuft und zu wenig Sauerstoff vorhanden ist Bau: -tritt molekular auf -polare Atombindung Verwendung: -Industriebrennstoff (höherer Heizwert als Kohlenstoff) -bei Schmelzen von Eisenerz (Hochofenprozess) wirkt CO als Reduktionsmittel (entfernt den Sauerstoff) -CO reagiert mit Wasserstoff zu Methanol (Zukunftsbrennstoff für Motoren) -Reinigen von Metallen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
113
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück