Romulus und Remus - die Gründer der Stadt Rom (753 v. Chr.)

Schlagwörter:
römischen Mythologie, der Anfang Roms, Ausgangspunkt für Zeitrechnung, Mars, Priesterin Rhea Silvia, Referat, Hausaufgabe, Romulus und Remus - die Gründer der Stadt Rom (753 v. Chr.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Legende von Romulus und Remus, den mythischen Gründern der Stadt Rom. Die Legende besagt, dass sie die Kinder des Gottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia waren. Der Text erzählt, wie Äneas aus Troja nach Italien floh und blieb, wo er schließlich Rom gründete. Die Zwillinge Romulus und Remus wurden von einer Wölfin aufgezogen und später von ihrem Großvater erlaubt, eine Stadt am Fuße des Hügels Palatin zu gründen. Sie gerieten jedoch in Streit, wer die Stadt gründen sollte und Romulus gewann durch eine Adlerflug-Orakel-Entscheidung. Als Remus über die noch niedrige Stadtmauer sprang, tötete Romulus ihn, was ihn zum alleinigen Herrscher der Stadt machte. Die Legende erzählt auch, wie es Romulus Nachfahren gelang, durch den Raub der Sabinerinnen Frauen und Kinder zu haben. Der Text gibt an, dass die Römer das Gründungsdatum der Stadt als Ausgangspunkt für ihre Zeitrechnung benutzten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Remus - Der Anfang Roms Romulus und Remus waren der römischen Mythologie nach die Gründer der Stadt Rom am 21. April 753 v. Chr., was der römische Gelehrte M. Terentius Varro als Gründungsdatum Roms errechnete. Lange Zeit nahmen die Römer dieses Datum als Ausgangspunkt für ihre Zeitrechnung. Man bezeichnet es auch als ab urbe condita . Beide waren der Sage nach die Kinder des Gottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia. Der Sage nach war Äneas aus Troja, der im 10 Jahre lang andauernden, trojanischen Krieg geflüchtet ist. Seine Mutter war Venus (griechisch: Aphrodite). Als die Griechen die Stadt eroberten, flüchtete er mit Angehörigen auf Schiffe, mit denen er jahrelang eine neue Heimat suchte. Schließlich gelang er nach Italien, wo sie in einem Hirtendorf landeten, wo der Sage ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Latein
Anzahl Wörter:
482
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück