Freud, Sigmund Der Begründer der Psychoanalyse

Schlagwörter:
Sigmund Freud Der Begründer der Psychoanalyse, Referat, Hausaufgabe, Freud, Sigmund Der Begründer der Psychoanalyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Handout zum Referat über Sigmund Freud, den Begründer der Psychoanalyse. Der Auszug beschreibt seinen Lebenslauf von seiner Geburt 1856 bis zu seinem Tod 1939. Freud wurde in Freiburg als Sohn jüdischer Eltern geboren, studierte Medizin an der Uni Wien, arbeitete im Laboratorium für Gehirnanatomie und entwickelte zusammen mit Josef Breuer die Sprechtherapie, eine Vorstufe zur Psychoanalyse. Freud heiratete Martha Bernays und bekam sechs Kinder, hatte jedoch zu seinen Söhnen eher ein schlechtes Verhältnis. Seine bekanntesten und bedeutendsten Werke wurden in den Jahren 1920 bis 1930 veröffentlicht, darunter auch „Das Es und das Ich“. Freud erkrankte an Gaumenkrebs und musste operiert werden, die Erkrankung verschlechterte sich jedoch immer weiter, bis zu seinem Tod. Aufgrund der Bücherverbrennung der Nazis fielen viele seiner Werke den Nazis zum Opfer. 1938 emigrierte Freud nach England und ließ vier seiner Schwestern in Wien zurück, die später in Konzentrationslagern ermordet wurden. Freud starb 1939 an einer von ihm gewünschten tödlichen Dosis Morphium. Freud meinte, es gebe etwas Unbewusstes im Menschen, das viele unserer Tätigkeiten steuert, und wurde deshalb oft heftig kritisiert. Trotzdem revolutionierte er die Psychologie und Psychotherapie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freud Der Begründer der Psychoanalyse Handout zum Referat Sigmund Freud ( 1856 1939 ) ist der Begründer und bestimmende Theoretiker der Psychoanalyse und ein scharfer Religionskritiker. Die Psychoanalyse hat Freud auch zusammen mit Josef Breuer entwickelt. 1920 1930 entwickelte Freud seine bekanntesten und bedeutendsten Werke. Viele seiner Werke haben heftige Kritik ausgelöst, da er meinte, es gebe etwas Unbewusstes im Menschen, das viele unserer Tätigkeiten steuert. Lebenslauf 1856 Sigmund Freud wird als Sohn jüdischer Eltern in Freiburg (Österreich) geboren. 1857 Die Wirtschaftskriese macht auch der Familie Freud zu schaffen; sie müssen mehrmals aus finanziellen Gründen umziehen. 1865 - 1873 Der sehr gute Schüler Freud geht in Wien auf das Leopoldstädter Communal-Gymnasium und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Psychologie, Biographie
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück