Russische Revolution (1905 - 1907) - Ursachen und Verlauf

Schlagwörter:
Gründe für die Revolution, Russische Doppelherrschaft 1917, Zarenherrschaft, Russland, Referat, Hausaufgabe, Russische Revolution (1905 - 1907) - Ursachen und Verlauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Russische Revolution von 1905 und die Doppelherrschaft von 1917. Es werden die Gründe für die Revolution aufgeführt, darunter die soziale und politische Krise, die Massenarmut und politische Unterdrückung sowie wirtschaftliche Schwierigkeiten. Es wird auch auf die Niederschlagung eines friedlichen Arbeiterprotestes und den Krieg mit Japan als Faktoren für die Revolution eingegangen.

Die Revolution führte zur Stürzung der zaristischen Regierung und zur Bildung von zwei Regierungen. Einmal die Arbeiterräte (Sowjets, Bolschewiki) als Vertreter der revolutionären Massenbewegungen und zum anderen die so genannte „provisorische Regierung“ mit liberalen Vertretern. Nachdem die provisorische Regierung mehrere Fehler gemacht hatte, gab es für viele Bauern, Arbeiter und Soldaten nur noch eine Wahl: Die Bolschewiki.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Russische Revolution von 1905 aufgrund einer Reihe von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren ausbrach und zur Stürzung der zaristischen Regierung führte. Die Doppelherrschaft von 1917 war das Ergebnis dieser Revolution und wurde durch die Arbeiterräte und die provisorische Regierung gebildet, wobei letztere aufgrund ihrer Fehler und Unfähigkeit von den Bolschewiki gestürzt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Revolution 1905 Gründe für die Revolution Die Russische Revolution 1905 war das Ergebnis einer ganzen Reihe von sowohl Innenpolitischen, als auch Außenpolitischen und wirtschaftlichen Faktoren. Schon von Beginn des 19. Jahrhunderts an mehrte sich der Unmut gegen die Zarenherrschaft, besonders wegen der sozialen und politischen Krisen, der Massenarmut, dem Landhunger der Bauen und der politischen Unterdrückung, die besonders unter Zar Peter II. zunahm. Auch spielte die zunehmende Industrialisierung Russlands, die wachsende Arbeitslosigkeit infolge der Rezession und der Schwierigkeiten in der Landwirtschaft aufgrund des Zusammenbruchs der Exportmärkte eine Rolle. Gegen diese Missstände bildeten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts immer wieder Bewegungen und es kam zu Aufständen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück