Maar, Paul - ein deutscher Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor

Schlagwörter:
Paul Maar, Biographie, Kinderbücher und Jugendbücher, Ehrungen und Auszeichnungen, Referat, Hausaufgabe, Maar, Paul - ein deutscher Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Künstlers Paul Maar. In der Einleitung wird seine Karriere als Schriftsteller, Illustrator, Theater- und Drehbuchautor sowie Übersetzer vorgestellt. Der Hauptteil des Dokuments bietet eine ausführliche Biografie von Maar, die von seiner Kindheit bis zu seinen beruflichen Erfolgen reicht. Besonders detailliert wird dabei auf seine Erfahrungen als Kind eingegangen, die oft in seinen Werken reflektiert werden. Auch seine Studien- und Berufserfahrung wird erörtert. Zudem werden seine Familie und seine biografischen Anspielungen in seinen Werken behandelt.

Der zweite Teil des Dokuments beschäftigt sich mit Maars künstlerischem Schaffen und seinen bekanntesten Werken, insbesondere den Geschichten um das Sams, sowie seinen Kinder-und Jugendbüchern, Theaterstücken und Verfilmungen. Auch seine verschiedenen Ehrungen und Auszeichnungen werden aufgelistet.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Biographie und dem Schaffen des erfolgreichen deutschen Künstlers Paul Maar. Der Umfang des Auszugs bietet einen detaillierten Einblick in Maars Leben und Werk, inklusive seiner beruflichen Laufbahn und seiner Familienverhältnisse. Auch wird seine künstlerische Entwicklung und seine Werke ausführlich behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maar A. Einleitung Paul Maar ist sowohl als Schriftsteller, als auch als Illustrator, Theater- und Drehbuchautor und Übersetzer erfolgreich, wobei sein Zielpublikum in den meisten Fällen jüngere Leser sind. Bevor er sich als freier Autor versuchte, studierte Maar Malerei und Kunstgeschichte und unterrichtete Kunst. Viele seiner Bücher haben Auszeichnungen erhalten, und seine Theaterstücke sind nicht minder beliebt. Das Sams, seine erfolgreichste Figur, hat es sogar bis ins Kino geschafft. Zitat: Entweder waren sie so wohlbehütet wie Astrid Lindgren, die von dieser sonnigen Kindheit zehrte. Oder aber sie hatten es schwer und erfinden sich später die Kindheit, die sie nicht gehabt hatten. Ich zähle mich zu den Zweiten. B. Hautpteil 1. Leben 1.1 Kindheit und Jugend Paul Maar wurde am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
1203
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück