Industriepolitik in Deutschland - ein Weg aus der Krise?

Schlagwörter:
Wirkungsbereiche der Industriepolitik, Politik zur Erhaltung von Arbeitsplätzen, Opel, Continental Schaeffler, Herti, Rettung von Opel durch den Staat, Referat, Hausaufgabe, Industriepolitik in Deutschland - ein Weg aus der Krise?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- ein Weg aus der Krise? 1. Erläuterung Industriepolitik : Industriepolitik ist die gezielte Beeinflussung einer sektoralen Produktionsstruktur einer Volkswirtschaft. 2. Wirkungsbereiche der Industriepolitik: Erhaltung eines Mindestmaßes einer Produktion zur Versorgung der Bevölkerung, z.B. bei Opel: Trifft nicht zu, da es Überkapazitäten in der Automobilindustrie in Deutschland gibt. Erleichterung struktureller Anpassungen und Abfederung von sozialpolitischen Auswirkungen, z.B. bei Opel: Trifft nicht zu, da Werke erhalten werden sollen, wobei Opel Finanzmittel für den Arbeitsplatzabbau erhalten sollte. Entwicklung zukunftsträchtiger Technologien, z.B. die Förderung der regenerativen Energien. 3. Zur Förderung der wirtschaftspolitischen Auswirkungen der aktuellen ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
459
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück