Spinn- und Webmaschine - die Entwicklung der mechanischen Spinnerei

Schlagwörter:
Die Entwicklung der Spinnmaschine, Spinning Jenny, James Hargraves, Water Frame, Sir Richard Arkwright, Samuel Crompton, Mule Jenny, Referat, Hausaufgabe, Spinn- und Webmaschine - die Entwicklung der mechanischen Spinnerei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der Spinnmaschinen. Es geht um die Technik des Spinnens, die älteste der Menschheit, und die damit einhergehenden Verfahren zur Herstellung von Fäden. Die erste Spinnmaschine, die Spinning Jenny, wurde von James Hargraves erfunden und konnte 8 Spinnräder gleichzeitig antreiben. Die Arbeiter hatten jedoch Angst um ihre Arbeitsplätze und zerstörten das Unternehmen von Hargraves. Die Water Frame, eine weitere Spinnmaschine, wurde von Sir Richard Arkwright gebaut und konnte von einem Wasserrad angetrieben werden. Diese Maschine war aber nicht perfekt, da die Fäden schnell rissen. Auch Arkwright wurde von den Arbeitern bedroht und musste nach Nottingham umziehen. Dort eröffnete er eine größere Spinnerei, die mit Wasserkraft betrieben wurde. Die Mule Jenny, eine Kreuzung aus Spinning Jenny und Water Frame, wurde schließlich von Samuel Crompton entwickelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung der Spinnmaschine Spinnen bezeichnet die Herstellung von Fäden. Spinnen ist, wie das Weben, eine der ältesten Techniken der Menschheit. Die Verfahren verfeinerten sich im Lauf der Zeit schrittweise und es entstanden neue, um die Fäden herzustellen. Die erste Spinnmaschine war die Spinning Jenny. Ihr Erfinder war James Hargraves (1721-1778), ein Baumwollweber aus Lancashire. Angeblich kam ihn die Idee für eine Spinnmaschine als seine Tochter Jenny beim spinnen ein Spinnrad umkippte und es sich von alleine weiter drehte. Die Spinningengine (Spinning Jenny) entstand 1764 und konnte 8 Spinnräder gleichzeitig antreiben. Anfangs war sie jedoch sehr unbeliebt da die Arbeiter um ihre Arbeitsplätze fürchteten. Aus diesem Grund zerstörten sie das Unternehmen von James Hargraves und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Physik
Anzahl Wörter:
296
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 85 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück