Spinn- und Webmaschine - die Entwicklung der mechanischen Spinnerei

Schlagwörter:
Die Entwicklung der Spinnmaschine, Spinning Jenny, James Hargraves, Water Frame, Sir Richard Arkwright, Samuel Crompton, Mule Jenny, Referat, Hausaufgabe, Spinn- und Webmaschine - die Entwicklung der mechanischen Spinnerei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Entwicklung der Spinnmaschine Spinnen bezeichnet die Herstellung von Fäden. Spinnen ist, wie das Weben, eine der ältesten Techniken der Menschheit. Die Verfahren verfeinerten sich im Lauf der Zeit schrittweise und es entstanden neue, um die Fäden herzustellen. Die erste Spinnmaschine war die Spinning Jenny. Ihr Erfinder war James Hargraves (1721-1778), ein Baumwollweber aus Lancashire. Angeblich kam ihn die Idee für eine Spinnmaschine als seine Tochter Jenny beim spinnen ein Spinnrad umkippte und es sich von alleine weiter drehte. Die Spinningengine (Spinning Jenny) entstand 1764 und konnte 8 Spinnräder gleichzeitig antreiben. Anfangs war sie jedoch sehr unbeliebt da die Arbeiter um ihre Arbeitsplätze fürchteten. Aus diesem Grund zerstörten sie das Unternehmen von James Hargraves und ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Physik
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 73 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück