Grundschule - Sprach- und Leseförderung in der Grundschulzeit

Schlagwörter:
Sprachförderung, Leseförderung, Grundschule, Linkshänder, Kinder, Kinderpflegeausbildung, Referat, Hausaufgabe, Grundschule - Sprach- und Leseförderung in der Grundschulzeit
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Sprach- und Leseförderung in der Grundschulzeit. Es wird darauf hingewiesen, dass der Spracherwerb der Kinder im Alter von sechs Jahren weitgehend abgeschlossen ist und sie nun in die Schule kommen, um ihre Muttersprache besser zu beherrschen. Dabei werden in der Grundschule Bilder gezeigt, die mit einem bestimmten Laut beginnen, um den Kindern das Lesen und Schreiben zu erleichtern. Auch wird empfohlen, den Kindern viel Geduld entgegenzubringen, da sie mühsam schreiben und lesen lernen müssen.

Des Weiteren wird die Ausgangsschrift in der Grundschule besprochen, die meist die Druckschrift ist. Im zweiten Schuljahr lernen die Kinder dann die Schreibschrift, welche sich später in die vereinfachte Ausgangsschrift umwandelt. Zudem entwickeln die Kinder im Laufe der Jahre ihre persönliche Handschrift.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Unterstützung von Linkshändern. Etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen schreiben mit links und haben es oft schwer, da viele Materialien für Rechtshänder konzipiert sind. Es wird empfohlen, spezielle Materialien zu nutzen, die den natürlichen Bewegungsablauf der Linkshänder unterstützen. In der Schule sollte ein Linkshänder am besten neben einem anderen Linkshänder sitzen und am Computer sollte die Maus links neben der Tastatur liegen.

Insgesamt geht es in dem Dokument darum, wie Kinder während ihrer Grundschulzeit beim Lesen, Schreiben und Lernen unterstützt werden können. Dabei werden spezielle Herausforderungen von Linkshändern thematisiert und Lösungsvorschläge dafür angeboten.
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Auszug aus Referat
und Leseförderung in der Grundschulzeit Mit sechs Jahren ist der Spracherwerb der Kinder weitgehend abgeschlossen. Nun kommen sie in die Schule um mit ihrer Muttersprache umgehen zu können. Die Kinder sehen Buchstaben erst als Bilder an, weshalb in der Grundschule Bilder gezeigt werden, die mit diesem Laut beginnen z.B. N Nagel, W Wolke oder M Maus erst später lernen sie die Gramatick. Erwachsene sollten viel Geduld mit den Kindern haben, denn sie haben vergessen wie mühsam es ist schreiben und lesen zu lernen. Um sich vorstellen zu können wie schwierig dies sein kann, kann man dies mit einem Trick deutlich machen. Ersetzen sie z.B. das Alphabet mit erfundenen Fantasiezeichen und dann versuchen sie aus den einzelnen Buchstaben den eigenen Namen oder andere Wörter zu schreiben und ...
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Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Biologie
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
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