Schickedanz, Gustav und Grete - ein deutsches Unternehmerehepaar

Schlagwörter:
Gustav und Grete Schickedanz, Quelle, Engel von Hersbruck, Referat, Hausaufgabe, Schickedanz, Gustav und Grete - ein deutsches Unternehmerehepaar
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Politikbuch und stellt das Leben von Gustav und Grete Schickedanz dar. Der Fokus liegt vor allem auf Grete und ihrer Rolle als Unternehmerin bei der Firma Quelle. Der Text beschreibt ihren Werdegang von ihrer Anstellung als Jugendliche in Gustav Schickedanz' Großwarenhandel bis hin zur Gründung des Versandhauses Quelle und dem Wiederaufbau des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wird betont, dass Grete ein gutes Gespür für die Bedürfnisse einfacher Leute hatte und dass sie nach dem Krieg das Kerngeschäft von Quelle von Hersbruck aus wieder aufbaute. Es wird erwähnt, dass sich die Rollenverteilung zwischen Gustav und Grete umgekehrt hat, als Gustav nach seiner Rückkehr ins Unternehmen nur noch beratend tätig war und seine Frau die Geschäftsführung übernahm. Das Ehepaar Schickedanz wird als Leitbild der Nachkriegszeit dargestellt und für ihre Bodenständigkeit, ihren christlichen Glauben und ihren Fleiß verehrt. Der Tod von Gustav im Jahr 1977 wird ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am 22. Januar 2010: Die Unternehmerin - ein Einzelporträt (Protokoll) Gustav und Grete Schickedanz (aus unserem Politikbuch Politik & Co Band 2, herausgegeben von Prof. Hartwig Riedel Seiten 24-26- Sabine Etzhord aus die Zeit 05.06.2003) In dem Text Die Unternehmerin- ein Einzelporträt werden Gustav und Grete Schickedanz vorgestellt, und das Leben von Grete Schickedanz- vor allem in Verbindung mit der Firma Quelle erzählt. Alles begann damit, dass Grete, damals noch Lachner, mit 15 Jahren eine Anstellung in Gustav Schickedanz Großwarenhandel mit Kurzwaren erhält . (Kurzwaren- Nähgarn und ähnliches. Also war dieser Laden ein relativ großes Geschäft für Nähsachen; so ähnlich wie bei uns die METRO). Damals lebte Grete in einer armen Familie- was ihr aber später zu Gute kam- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft, Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück