Moliere (Jean Baptiste Poquelin) - Der eingebildete Kranke (Rollenprofil)

Schlagwörter:
Molière, Rollenprofil des Beraldes, Hypochonder Argan, Toinette, Béline, Béralde, Angélique, Herren Diaforius, Apotheker Purgon, Referat, Hausaufgabe, Moliere (Jean Baptiste Poquelin) - Der eingebildete Kranke (Rollenprofil)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Rollenprofil des Béraldes aus dem Theaterstück „Der eingebildete Kranke“ von Moliere. Im ersten Teil beschreibt der Béralde seine Rolle im Drama, in dem er versucht, seinen Bruder Argan von den schädlichen Auswirkungen seiner Medikamente zu überzeugen und ihn davon abzubringen, seine Tochter Angelique mit Thomas Diaforius zu verheiraten. Im zweiten Teil erzählt der Béralde von seiner Intervention bei Argan, bei der er ihn davon abhielt, sich eine Klistierspritze geben zu lassen, und zusammen mit Toinette versuchte, Argan von falschen Ärzten und einer falschen Ehefrau zu überzeugen. Am Ende schafft er es, Argan selbst zum Arzt zu machen. Im dritten Teil beschreibt der Béralde seine Einstellung zu den anderen Personen im Drama, wie zum Beispiel zu Angelique, die er als lebensfrohes Mädchen kannte, aber seit der Ankündigung der Zwangsheirat unglücklich wurde, zu Toinette, die er als Ersatzmutter für Angelique sieht und zu Belinè, der zweiten Ehefrau von Argan, die er als geldgierig betrachtet. Der Béralde mag auch Cleantè, den Geliebten von Angelique, und missbilligt die beiden Herren Diaforius als eingebildete und lächerliche Figuren. Er kritisiert auch Herrn Purgon, dem er vorwirft, Geld von Argan zu stehlen. Insgesamt zeigt das Rollenprofil, wie wichtig der Béralde für die Handlung des Dramas ist und wie er versucht, Argan von seiner falschen Vorstellung von Medizin und Heirat abzubringen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Bèraldes Teil 1: Rolle im Drama In dem Drama der eingebildete Kranke von Moliere spiele ich den Bruder des todkranken Argans. Seit langer Zeit versuche ich meinem Bruder beizubringen, dass die ganzen Medikamente ihn eher kränken, als dass sie ihm von seiner so schlimmen Krankheit heilen. Außerdem versuche ich in dem Drama Argan davon abzubringen, meine Nichte Angelique mit Thomas Diaforius zu verheiraten, da sie einen ganz anderen Mann liebt. Teil 2: Mir geschah folgendes: Als ich meinen Bruder besuchte, fand ich ihn wieder mal in sehr schlechter Verfassung vor. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich einen guten Mann für seine Tochter Angelique gefunden habe, erwiderte er erregt, dass seine Tochter wegen ihres schlechten Verhaltens in zwei Tagen in ein Kloster gesteckt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Französisch
Anzahl Wörter:
628
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück