Bismarck, Otto von - ein nationales Idol? (Darstellung seiner Innen- und Außenpolitik)

Schlagwörter:
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, Otto von Bismarck, Innenpolitik und Außenpolitik, sein Leben, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto von - ein nationales Idol? (Darstellung seiner Innen- und Außenpolitik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des deutschen Staatsmannes Otto von Bismarck. Die Gliederung umfasst fünf Themenbereiche. Zunächst werden Bismarcks Lebensstationen aufgeführt, wie seine Schulzeit und sein Studium der Rechtswissenschaften. Im zweiten Abschnitt werden wichtige politische Stationen seines Lebens beschrieben, wie beispielsweise seine Abgeordnetentätigkeit in verschiedenen Parlamenten bis hin zur Berufung zum vorläufigen preußischen Ministerpräsidenten. Danach werden Bismarcks politisches Weltbild und seine politischen Ideen sowie seine Innen- und Außenpolitik dargelegt. Hierzu gehören beispielsweise seine Vorstellungen von Bewahrung des sozialen Status Quo und seiner Kampf gegen den Sozialismus sowie die Bündnispolitik, die er betrieb, um das erreichte Reich zu sichern. Im letzten Abschnitt wird die Frage diskutiert, ob Bismarck als nationales Idol betrachtet werden kann. Hierbei wird auf seine Leistungen hinsichtlich der Einigung Deutschlands, aber auch auf seine Bemühungen um Frieden und Sicherheit im In- und Ausland verwiesen.

Insgesamt stellt das Dokument also ein umfangreiches Porträt des prominenten deutschen Politikers dar, welches auf verschiedenen Ebenen dessen Leben und Handeln beleuchtet. Besonders hervorgehoben werden hierbei seine Rolle in der Einigung Deutschlands und seine Versuche um Frieden und Sicherheit im In- und Ausland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ein nationales Idol ? Gliederung: Lebensstationen Politische Stationen Bismarcks politische Anschauungen Ideen Bismarcks Innen- & Außenpolitik Bismarck ein nationales Idol? 1. Lebensstationen Wurde am 1.April 1815 in Schönhausen bei Stendal an der Elbe geborgen 2. Sohn des Rittmeisters Karl Wilhelm Ferdinand von Bismarck - altes Adelsgeschlecht (Junkergeschlecht der Altmark) Schule: 1822 Berliner Internat (für Beamtensöhne) 1827 Wechsel zu Berliner Friedrich-Wilhelms-Gymnasium erneuter Wechsel humanistische Berlinische Gymnasium zum grauen Kloster schon in Schulzeit nicht Autorität unterordnen, und war faul Ich werde entweder der größte Lump oder der größte Mann Preußens (Zitat zu einen Jugendfreund) - innere Kraft als 17 jähriger begann Studium der Rechtswissenschaften schloss ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
859
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück