Kant, Immanuel - Was ist Aufklärung? (Erörterung)

Schlagwörter:
Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?, Philosoph im Zeitalter der Aufklärung, Gesellschaft, Bildung und Wissen, Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel - Was ist Aufklärung? (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Immanuel Kants Definition und Ansichten zur Aufklärung sowie der Frage, ob wir heute in einem aufgeklärten Zeitalter leben. Kant definiert Aufklärung als „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ und betont, dass die Menschen selbst zu denken beginnen müssen, um in ein aufgeklärtes Zeitalter zu gelangen. Der Autor des Dokuments argumentiert, dass wir heute nicht in einem aufgeklärten Zeitalter leben, da die Gesellschaft durch Normen, Gesetze und Autorität eingeschränkt wird und die Selbstverwirklichung des Individuums begrenzt ist. Zum Beispiel können Vaterschaftstests vor Gericht nicht anerkannt werden, was eine Diskriminierung des Mannes darstellt. Auch in der Schule werden Schüler oft dazu erzogen, die Meinung von Autoritätspersonen anzunehmen und nicht zu hinterfragen. Ein weiteres Merkmal der Aufklärung ist die Förderung von Bildung und Wissen, aber die Studiengebühren und die Belastung durch Rückzahlungen können die Bildungschancen einschränken. Schließlich wird argumentiert, dass Politik von der Bevölkerung ausgehen sollen, aber die politischen Entscheidungen sind oft vom Streben nach Macht des Politikers geprägt, anstatt von den Wünschen der Wähler. Aus diesen Beispielen schließt der Autor, dass es zu viele Einschränkungen gibt, um von einem aufgeklärten Zeitalter zu sprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung Immanuel Kant s zur Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? Was ist Aufklärung? Immanuel Kant (geboren am 22. April 1724 in Königsberg; gestorben am 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph im Zeitalter der Aufklärung. Kant zählt zu den bedeutendsten Philosophen der abendländischen Philosophie. Sein Werk Kritik der reinen Vernunft kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit . So definierte Kant 1784 Aufklärung. Im Verlauf des Textes lassen sich einige Hauptargumente herausfiltern, die zeigen, dass Kant der Meinung war, in einem Zeitalter der Aufklärung zu leben. Er schreibt, dass die Grundvoraussetzung für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Geschichte, Philosophie
Anzahl Wörter:
880
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 84 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück