Schiller, Friedrich: Don Carlos, Infant von Spanien

Schlagwörter:
Prinzessin von Eboli, Frauenrolle, Eifersucht, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Don Carlos, Infant von Spanien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Es handelt sich um eine deutsche Hausaufgabe für die Klasse 11a des Gymnasiums Olching. Der Abgabetermin war der 11.02.1999. Die Hausaufgabe befasst sich mit Schillers Drama „Don Carlos“ und insbesondere der Frage, ob die Figur der Prinzessin von Eboli dramentechnisch notwendig ist. Die Gliederung des Dokuments beinhaltet die Entstehungsgeschichte des Dramas, verschiedene Aspekte der Rolle der Prinzessin Eboli im Drama und Frauengestalten im Drama.

Das Drama „Don Carlos“ wurde von Friedrich Schiller über einen längeren Zeitraum geschrieben und es wurden vier unterschiedliche Buchfassungen veröffentlicht. Schiller hatte zunächst den Vorsatz, sein „bestes Stück“ zu schaffen, änderte jedoch später seine Absichten. Es ist unklar, ob Schiller das Stück als Familien-, Freundschafts- oder politisches Drama geplant hat.

Die Prinzessin von Eboli spielt im ersten Akt des Dramas keine wichtige Rolle, jedoch wird ihr Charakter als Hofdame der Königin eingeführt. Im zweiten Akt steigt die Spannung im Drama, da die Prinzessin durch Intrigen die Handlung vorantreibt. Im dritten Akt kommt es zum berühmten Gespräch zwischen dem König Philipp und dem Schwärmer Posa. Die Prinzessin spielt in diesem Akte keine Rolle mehr, jedoch entwirrt sie das große Chaos, das sie im zweiten Akt selbst verursacht hat, indem sie alles der Königin beichtet. Letztendlich wird sie aus Gründen der Reue verbannt und hat keinen weiteren Auftritt im Drama.

Insgesamt befasst sich das Dokument eingehend mit verschiedenen Aspekten des Dramas „Don Carlos“ und der Rolle der Prinzessin von Eboli.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Katharina Vargas-Sotomonte Klasse 11a Gymnasium Olching (Lehrer: Michael Wittmann) Deutsche Hausaufgabe Abgabetermin:11.02.1999 II) Ist die Figur der Prinzessin von Eboli dramentechnisch in Schillers Don Carlos notwendig? Gliederung zu Schillers Don Carlos Thema 2: Ist die Figur der Prinzessin Eboli in Schillers Don Carlos dramentechnisch notwendig? A Entstehungsgeschichte des Don Carlos, Infant von Spanien B Ist die Prinzessin Eboli im Drama wirklich notwendig? I Prinzessin Ebolis Rolle im: a) I. Akt : Einführung der Person b) II. Akt : wichtiger Beitrag zur Verwickelung der Handlung c) III. Akt : kein Auftritt d) IV. Akt :Entwirrung des Geschehens; Beginn der Auflösung e) V. Akt : kein Auftritt ( Verbannung) II Prinzessin Ebolis Rolle... a) Im Freundschaftsdrama b) Im Politdrama c) Im Familiendrama d) In der Beziehung Eboli- Philipp e) Ihre Eigenschaften III Die Rolle der Prinzessin setzt einige wichtige Akzente zur Steigerung der Wirkung des Dramas. C Frauengestalten im Drama & wahrscheinliches Vorbild war Charlotte von Kalb. Das dramatische Gedicht Don Carlos wurde von Friedrich Schiller innerhalb eines größeren Zeitraumes geschrieben. Er begann 1782 sich für den Stoff zu interessieren und kam dann sein ganzes Leben nicht mehr so richtig davon los, denn allein bis zu seinem Tod erschienen vier verschiedene Buchfassungen. Am Anfang der Arbeit hatte er noch den optimistischen Vorsatz, sein bestes Stück zu schaffen, aber 1794 schrieb er, als er gerade am Wallenstein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück